AA

Mehr als eine Million Euro Sachschaden bei Akademikerball-Demos

Rund 400 Ballgäste nahmen an der Veranstaltung in der Hofburg teil.
Rund 400 Ballgäste nahmen an der Veranstaltung in der Hofburg teil. ©APA-FOTO: FPÖ-TV
Laut Polizei ist bei den Demonstrationen gegen den Akademikerball in Wien am Freitagabend ein Sachschaden in Höhe von mehr als einer Million Euro verursacht worden. Mehr als 20 Personen wurden verletzt, 2.000 Polizisten waren vor Ort. Lob gab es für die "besonnene Vorgangsweise" der Polizei.
Alle Infos zum Ball
Einrichtungen geschlossen
Wien steht still
Die Demos in Wien
Demonstration in Wien
Kritik an der Veranstaltung
Tausende Demonstranten in Wien
LIVE-Ticker zum Nachlesen
Ausschreitungen bei Demos
Verletzte und Festnahmen
Stimmung am Nachmittag
Demo in Wien
Bilder der Demonstrationen
Weitere Ausschreitungen
Ausschreitungen bei Demo
Proteste in Wien
Demos gegen den Ball 2014
Leserreporter bei den Demos I
Leserreporter bei den Demos II
Rund um die Hofburg
Ausschreitungen in Wien
Beim Akademikerball in der Hofburg

Der Sachschaden nach den Ausschreitungen bei den Demonstrationen gegen den Akademikerball ist höher als zunächst angenommen.

Schäden nach Akademikerball-Demos

Rund 2.000 Exekutivbeamte waren im Einsatz, die Kosten dafür beliefen sich laut Sprecher Roman Hahslinger auf etwa eine Million Euro. Sachbeschädigungen in der Innenstadt konnten dadurch aber nicht verhindert werden: Elf Polizeiautos wurden zerstört, bei der Polizeiinspektion Am Hof wurden alle Scheiben eingeschlagen, berichtete der Sprecher. Glas ging auch bei vielen Innenstadt-Firmen, Banken oder auch den Büros der OPEC zu Bruch. Zudem seien bei vielen Privatautos Scheiben eingeschlagen oder Spiegel abgerissen worden.

Anzeigen nach Ausschreitungen

Als der von den Demonstranten wegen Rechtsextremismus-Vorwürfen angefeindete Ball in der Nacht auf Samstag zu Ende ging, gab es keine Zwischenfälle mehr, hieß es bei der Polizei. Bei der Anreise der Gäste beklagten die Veranstalter hingegen Fälle von gefährlicher Drohung, Sachbeschädigung, Nötigung und Körperverletzung. Es habe 39 Anzeigen gegeben, hieß es auf der FPÖ-Website www.hcstrache.at. Die Polizei vermerkte 70 Anzeigen wegen Verstößen gegen das Vermummungsverbot.

APA

Lob für den Polizeieinsatz

Mikl-Leitner dankte in einer Aussendung am Samstag den Polizisten. Niemand wünsche sich einen solchen Einsatz, bei dem die eigene körperliche Unversehrtheit auf dem Spiel stehe. “Es ist aber die Aufgabe der Polizei und diese haben die Polizistinnen und Polizisten auch gestern wieder bravourös bewältigt – trotz aller Anfeindungen.”

Die Innenministerin merkte an, dass weder die Polizeiführung noch die Polizisten entschieden hätten, ob, wo und wann welcher Ball stattfinden dürfe oder nicht. “Wenn es aber eine Veranstaltung gibt, dann ist es die Aufgabe und Pflicht der Polizei ebenso für die Sicherheit dieser Veranstaltung zu sorgen wie für die Sicherheit etwaiger Demonstrationen dagegen – und das neutral.” Als bedauerlich wertete sie, “dass eine Gruppe gewaltbereiter Chaoten die Mehrheit der friedlichen Demonstranten diskreditieren”.

Kritik an Ausschreitungen in Wien

Um Differenzierung bemüht zeigte sich Alexander Pollak von “SOS Mitmensch”. “Ich bin froh, dass wir in einer Zeit leben, in der es sehr viele Menschen als Provokation und Schande empfinden, wenn eine von Rechtsextremen zur Vernetzung benutzte Ballveranstaltung in den Räumen der Republik stattfindet, aber niemand hat das Recht, diesen Umstand für Randale zu missbrauchen”, erklärte er in einer Aussendung. ” Das, was sich rund um den Stephansplatz abgespielt hat, ist scharf zu verurteilen.” Viele Tausend friedliche Demonstranten, darunter auch Holocaust-Überlebende, würden dadurch zu Unrecht in Misskredit gebracht. Deutliche Kritik übt er am Vorgehen der Polizei, er sprach von einem “eskalativen Schuss nach hinten”.

“Wahnsinn” und “Unfug”

Auch Niki Kunrath vom Bündnis “Jetzt Zeichen setzen!” kritisierte gegenüber der APA die großräumige Platzsperre als Fehlentscheidung. Es sei zudem ein “Wahnsinn”, dass es zu einem solchen Polizeieinsatz für gerade einmal 400 Ballbesucher gekommen sei. Bei der FPÖ wies man diese geringe Zahl als “Unfug” zurück. Es seien zwischen 1.500 und 2.000 gewesen, so ein Sprecher.

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache sprach in einer Aussendung von einer versuchten Opfer-Täter-Umkehr durch die Linke und ortete “Gewaltexzesse der linksfaschistischen Stiefeltruppen”. Die rot-grüne Stadtregierung sei rücktrittsreif, denn sie habe die Demonstranten unterstützt und Exzesse billigend in Kauf genommen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Mehr als eine Million Euro Sachschaden bei Akademikerball-Demos
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen