AA

Meerwasserverein mit vielen Aktivitäten

Hohenems. Vor zwei Jahren, im Jänner 2009, organisierten sich Freunde von Meerwasseraquarien in einem eigenen Verein, dem Meerwasserverein Dreiländereck. Kürzlich hielt der junge Verein, der inzwischen 57 Mitglieder zählt, seine zweite Jahreshauptversammlung im Gasthaus “Flugplatz” ab.

Dabei konnte Obmann Werner Böckle eine recht umfangreiche Bilanz vorlegen und auf zahlreiche Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr zurückblicken. So standen etwa bei den einzelnen Monatsversammlungen Themen wie “Vielfalt der Meiofauna”, “Fotografie ins Aquarium”, “Eigenbau Kalkreaktor” oder “Wassertest im Aquarium” auf dem Programm. Neben Filmabenden und Diskussionsrunden wurde auch die Ballingmethode vorgestellt, eine ausgereifte und bewährte Methode, um im Meerwasseraquarium die verbrauchten Calcium- und Hydrogencarbonat-Ionen kostengünstig wieder zuzuführen. Bei einem Grillabend mit Gattinnen, einer Nikolausfeier und einem Silvesterhock kam auch der gesellige Teil des Vereinslebens nicht zu kurz.

Anfängerkurs
Vizeobmann Peter Gregotsch gab eine inhaltliche Vorschau für 2011, u.a. mit einem Vortrag von Brigitte Utz (CH) über Garnelenzucht. Und am Mittwoch, dem 30. März, beginnt um 20 Uhr in der Fahrschule “Easy-Drive Rudi Heufelder” in Dornbirn, Salurnergasse 9, ein Anfängerkurs für Meeresaquaristik. Anschließend folgen fünf weitere Kursabende , die Termine werden beim Info-Abend festgelegt.

Anmeldungen und Auskünfte bei Werner Böckle (Tel.: 0650/6691952) oder Pascal Troy (Tel.-Nr. 0664/4617022). Infos können auch auf der Homepage www.meerwasserverein.com entnommen werden.

Text: Ferdl Tschabrun

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Meerwasserverein mit vielen Aktivitäten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen