AA

Mehrere Tote bei schweren Zwischenfällen in London

Insgesamt habe es drei Zwischenfälle gegeben
Insgesamt habe es drei Zwischenfälle gegeben ©AP
Nur wenige Tage nach dem schweren Anschlag in Manchester ist Großbritannien Ziel weiterer Angriffe geworden. Regierungschefin Theresa May stufte mehrere Zwischenfälle, bei denen am Abend in London mehrere Menschen getötet wurden, als möglichen Terrorakt ein.
Terror-Alarm in London

Bei einer Serie mutmaßlicher Terrorangriffe in London sind in der Nacht zum Sonntag mehrere Menschen getötet worden. Premierministerin Theresa May sprach am frühen Morgen von einem möglichen Terrorakt. Die Hintergründe waren zunächst unklar. Medienberichten zufolge wurde nach drei möglicherweise bewaffneten Männern gefahndet.

Lieferwagen fuhr in Fußgängergruppe

Insgesamt gab es nach Polizeiangaben drei Zwischenfälle: Zunächst fuhr am Samstagabend ein Lieferwagen auf der London Bridge in eine Gruppe von Fußgängern. Dann seien drei Männer aus dem Fahrzeug gesprungen und hätten Personen mit Messern attackiert, zitierte der britische Sender BBC Augenzeugen. Die Männer seien in Richtung der Southwark-Kirche gelaufen. Mehrere Menschen kamen laut Polizei ums Leben. Auf Twitter forderte sie Polizei die Bevölkerung auf, das Gebiet zu meiden. Die Brücke wurde komplett gesperrt.

Kurz nach dem ersten Zwischenfalls wurde eine Messerstecherei aus dem nahegelegenen Borough Market gemeldet. Auch dort soll geschossen worden sein. Der Markt ist eine beliebte Touristenattraktion.

Vorfall in Vauxhall kein Terrorangriff

Später rückte die Polizei zu einem dritten, nicht näher beschriebenen Einsatz in Vauxhall im Süden Londons aus. Dabei handele es sich aber um eine Messerstecherei, die nichts mit den Attacken zu tun habe. Das teilte Scotland Yard in der Nacht zum Sonntag mit.Die U-Bahnstation Vauxhall ist nach Angaben des britischen Senders BBC inzwischen aber wieder geöffnet worden.

May beruft Krisensitzung ein

Nach den Zwischenfällen sperrte die Polizei große Areale in der Stadt weiträumig ab. May berief nach Medienberichten für Sonntagmorgen eine Sondersitzung des Cobra-Komitees, des höchsten britischen Sicherheitsgremiums, ein.

US-Präsident Donald Trump sagte Großbritannien die Unterstützung seines Landes zug. “Was auch immer die Vereinigten Staaten tun können, um in London und im Vereinigten Königreich zu helfen, wir werden da sein”, twitterte Trump.

Liveticker

[liveticker name=”terror-alarm-in-london”]

 

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Mehrere Tote bei schweren Zwischenfällen in London
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.