AA

"McCrash" tritt zurück

Ex-Rallye-Weltmeister Colin McRae beendet seine Karriere. Nachdem vor kurzem nur von einer Auszeit die Rede war, ist das Ende nun fix.

Der Weltmeister von 1995 fand, nachdem sein Vertrag mit Citroen nicht mehr verlängert wurde, kein adäquates Cockpit. Sein Plan, zusammen mit seinem Bruder Alister 2004 ein eigenes Team auf die Beine zu stellen, scheiterte an den erforderlichen Geldmitteln.

Nach 16 Jahren Rallye-WM wird der 35-Jährige beim WM-Finale in Wales Anfang November seine vorerst letzte Rallye bestreiten. Insgesamt nahm der im schottischen Lanark geborene McRae an 142 WM-Läufen teil. Die Spitze der ewigen Siegerliste teilt er sich mit jeweils 25 Erfolgen mit seinem augenblicklichen spanischen Citroen-Teamkollegen Carlos Sainz, den Citroen neben dem Elsässer Sebastien Loeb weiter verpflichtete.

Indirekt gibt McRae, der wegen seiner vielen Unfälle auch “McCrash” genannt wurde, dem neuen WM-Reglement die Schuld für seinen Rücktritt: “Der Hauptgrund ist, dass das neue Reglement ab 2004 jedem Team nur noch zwei eingeschriebene Fahrer gestattet. Es war für mich nicht hilfreich, dass es hier keine frühe Entscheidung gab. Denn um ein eigenes Team auf die Beine zu stellen, war die Zeit, Geldgeber zu finden, zu kurz.”

Trotzdem kristallisiert sich immer stärker heraus, dass McRae bei der Rallye Dakar starten könnte. Nissan zeigte sich an dem Schotten für einen Dakar-Einsatz und mögliche weitere Starts im Marathon-Sport interessiert.

Link zum Thema:
Colin McRae

  • VIENNA.AT
  • Sport VOL.AT
  • "McCrash" tritt zurück
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.