AA

Möbelhersteller Voglauer 2007 mit kräftigem Umsatzplus

Abtenau - Das Voglauer Möbelwerk konnte im Geschäftsjahr 2007 kräftig wachsen: Der Umsatz kletterte von rund 41 Mio. Euro auf 46 Mio. Euro. "Wir sind sehr zufrieden", bilanzierte Voglauer-Geschäftsführer Peter Grünwald.

Das Unternehmen im Lammertal beschäftigt rund 370 Mitarbeiter. Weil es immer schwerer wird, Fachpersonal zu finden, verhandle man derzeit mit dem Arbeitsmarktservice über die Einrichtung einer Emplacementstiftung, sagte Grünwald. Damit könnten arbeitslose Personen zu Tischlern ausgebildet werden. Geht alles nach Plan, sollen ab März fünf bis zehn Personen mit der Umschulung beginnen.

Voglauer konzentriert sich auf zwei Produktschienen: Vollholzmöbel im Landhausstil sowie Objekteinrichtungen für Hotels, Gästezimmer und Appartements. Etwa 60 Prozent des Umsatzes entfallen mittlerweile auf den Hotelbereich – vor fünf Jahren lag dieses Segment noch bei 30 Prozent.

Rund drei Viertel der Möbelproduktion gehen in den Export. Die wichtigsten Märkte sind Deutschland, die Schweiz, die Benelux-Staaten, Italien, Spanien und Großbritannien, wo 2006 eine Vertriebstochter gegründet wurde. Die Möbelhersteller aus Abtenau liefern aber auch nach Japan oder in den Mittleren Osten. Im vergangenen Jahr hätten sich vor allem die Benelux-Staaten und Großbritannien positiv entwickelt, sagte Grünwald. Gute Zuwächse kann das Unternehmen auch im Osteuropäischen Bereich verzeichnen. 2008 will Voglauer auch auf dem skandinavischen Markt Fuß fassen.

Bei der Möbelmesse in Köln, die Mitte Jänner stattfand, präsentierten die Abtenauer stark designorientierte Massivholzmöbel. Diese Neuheiten seien von den Kunden sehr gut aufgenommen worden, berichtete Grünwald. Für 2008 strebt Voglauer einen Umsatz von 50 bis 51 Mio. Euro an. Um die wachsende Nachfrage zu decken, soll am Produktionsstandort in Abtenau der Mehrschichtbetrieb ausgebaut werden, kündigte Grünwald an.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Möbelhersteller Voglauer 2007 mit kräftigem Umsatzplus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen