AA

Mazda 6: komplett neu

Die wichtigste Position am Mazda-Stand auf der IAA in Frankfurt nahm der komplett neu entwickelte Mazda6 ein. Mazda setzt auch in der Mittelklasse auf Leichtbau und Verbrauchssenkung.

Der neue Mazda 6 ist der zweite Vertreter einer völlig neuen Generation von Mazda Automobilen. Wie schon sein 2002 vorgestellter Vorgänger will er neue Standards in seinem Segment setzen, unter anderem dank einer noch ausgefeilteren Qualität mit Premium-Anspruch. Erneut wird Mazda den neuen Mazda6 in drei Karosserievarianten anbieten: Als Stufen- und Schräghecklimousine – Marktstart Februar 2008 – sowie als Kombi, der im zweiten Quartal 2008 zu den deutschen Händlern rollt.

Die Zoom-Zoom Evolution durchdringt alle Bereiche des neuen Mazda6. Neben der Erfüllung höherer Sicherheits- und Umweltstandards strahlt er in Bezug auf das Design, die dynamische Performance, das Package und die Verarbeitung einen noch stärker durch die Mazda Markenwerte geprägten Charakter aus. Zur besseren Veranschaulichung des Entwicklungskonzepts definierte Mazda drei Kernwerte:

Erster Kernwert: Emotional und sportlich

Mit seinem ausdrucksstarken Design und den dynamischen Fahrleistungen bereitet der neue Mazda6 seinem Besitzer schon beim ersten Anblick und erst recht beim Fahren ein Höchstmaß an Freude und „Kizuna“.
Dieses japanische Wort steht für starke Gefühle, wie sie zum Beispiel zwischen Menschen entstehen können. Auch der neue Mazda6 soll schon mit dem ersten Augenkontakt verführen und so eine emotionale Ebene zu seinem Fahrer herstellen. In der Länge legt er um 65, in der Breite um 15, in der Höhe um 5 und beim Radstand um 50 Millimeter zu. Die Gepäckraumöffnung gehört zu den breitesten im C/D-Segment und trägt mit zur hervorragenden Alltagstauglichkeit des neuen Mazda6 bei.

Zweiter Kernwert: Exklusives Fahrerlebnis

Auch die ausgefeilte Verarbeitungsqualität verstärkt die emotionale Verbindung zwischen Fahrer und Auto und steigert den Stolz des Besitzers. Das exquisite und hochwertige Finish sorgt dafür, dass sich alle Insassen wohl an Bord fühlen. Außen fördern sehr schmale Karosseriefugen den Qualitätseindruck, ebenso wie innen die hochwertigen Oberflächen und Stoffe. Die leise Kabine, das große Platzangebot und eine Reihe von Komfort-Features tragen zum insgesamt sehr entspannten Fahrerlebnis bei.

Dritter Kernwert: Cleveres Package

Die Balance zwischen stilvollem Design und intelligenter Raumausnutzung macht den täglichen Umgang mit dem Mazda6 so angenehm. Verschiedene neue Lösungen stellen dem sportlichen und dem Auge schmeichelnden Design eine komfortable und praktische Note zur Seite. Dazu zählt neben wohl durchdachten Bedienerschnittstellen und Ablagefächern eine Weiterentwicklung des praktischen Karakuri-Systems. Mit dem vom Mazda bereits beim Vorgänger eingeführten Mechanismus lassen sich die Rücklehnen mit einem einzigen Handgriff direkt vom Kofferraum aus umlegen. Praktisches Zusatzdetail beim Kombi ist die beim Öffnen der Heckklappe automatisch mit nach oben schwingende Laderaumabdeckung.

Dynamische Fahreigenschaften

Die Fahrwerksingenieure handelten beim neuen Mazda6 nach der Richtschnur „ein Handling, das Auto und Fahrer zu einer Einheit verbindet.“ In der Tat setzen die Lenkung und die Bremsen, aber auch das gesamte Fahrwerk der weiterentwickelten Mazda6-Plattform die Kommandos des Fahrers in äußerst präziser Form auf der Straße um.
Die hoch montierten doppelten Dreiecksquerlenker der Vorderradaufhängung sind auf einem Hilfsrahmen montiert, der nun an sechs statt vier Punkten mit der Karosserie verschraubt ist. Diese aufwändige Lösung ist im Zusammenspiel mit der elektrischen Servolenkung und des trotz gewachsener Abmessungen um bis zu 35 Kilogramm reduzierten Fahrzeuggewichts für einen agilen Gesamteindruck verantwortlich. Hervorragend schneidet der neue Mazda6 aber auch im Windkanal ab: Den Aerodynamikern gelang eine Senkung des Cw-Wertes von 0,30 auf 0,27 bei den Limousinen und von 0,32 auf 0,28 beim Kombi. Das Gefühl großer Sicherheit, dass der neue Mazda6 mit seinem zugleich unkritischen wie fahrspaßbetonten Handling vermittelt, ist für Mazda ein zentraler Bestandteil des Evolutions-Prozesses von Zoom-Zoom.

Ausgebautes Motorenprogramm

Wichtigste Neuheit im Motorenaufgebot ist der neue, aus dem bisherigen 2,3-Liter Aggregat entwickelte Benziner mit 2,5 Liter Hubraum und 125 kW/170 PS. Das Triebwerk aus der MZR-Reihe – ausgestattet mit zwei Ausgleichswellen – erhielt eine erhöhte Bohrung und einen größeren Hub, strömungstechnisch optimierte Ein- und Auslasskanäle sorgen im unteren und mittleren Drehzahlbereich für eine Drehmomentsteigerung von zehn Prozent. Weiterhin erhältlich sind die optimierten 1,8- und 2,0-Liter-Benziner sowie der 2,0-Liter Turbodiesel aus der MZR-CD-Familie. In Kombination mit dem sehr geringen Luftwiderstand und den modifizierten Motoren konnte der Verbrauch zum Beispiel beim 1,8-Liter um bis zu knapp 12 Prozent verringert werden.

Sicherheit

Zum aktiven Sicherheitspaket des neuen Mazda6 gehören neben groß dimensionierten Scheibenbremsen und einem ABS samt Bremsassistenten ein serienmäßiges DSC (Dynamische Stabilitätskontrolle) und eine elektronische Traktionskontrolle. Das passive Sicherheitsgerüst baut auf der bewährten Triple-H-Karosseriestruktur mit sechs Airbags auf. Dazu kommen neue Features, die Unfälle entweder im Ansatz verhindern oder zumindest deren Folgen mindern.

Wie zum Beispiel ein adaptives Scheinwerfersystem (Kurvenlicht), Einparksensoren, eine verbesserte Rundumsicht, aktive Kopfstützen bei einem Unfall gezielt nach unten wegknickende Pedale sowie ein verbesserter Fußgängerschutz.

  • VIENNA.AT
  • Auto & Motor
  • Mazda 6: komplett neu
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen