AA

Matthias Brändle siegt beim "Heim-Kriterium"

Lokalmatador Matthias Brändle (Mitte) siegte vor Clemens Frankhauser und Marco Lippuner (r.)
Lokalmatador Matthias Brändle (Mitte) siegte vor Clemens Frankhauser und Marco Lippuner (r.) ©TF
Weitere Bilder vom Stadtkriterium 2010

Nach seinem Sieg beim letztjährigen Highlander-Radmarathon trug sich Matthias Brändle (Footon-Servetto-Fuji) am vergangenen Samstag in die Siegerliste des Stadtkriteriums seiner Heimatstadt ein.
Eine halbe Stunde vor Beginn des Elite-Rennens sah es allerdings nicht nach einer Durchführung des Kriteriums-Höhepunktes aus. Sintflutartige Regenfälle setzen die Strecke buchstäblich unter Wasser, und so beschloss die Rennleitung, den Start auf 19 Uhr zu verschieben. Es regnete zwar auch dann noch kräftig, aber die 55 Fahrer nahmen die von 72 auf 50 Runden verkürzte Strecke dennoch in Angriff.
Lokalmatador Matthias Brändle erwischte einen Superstart und dominierte zusammen mit Clemens Frankhauser vom Team Vorarlberg-Corratec das Rennen von Beginn an. Nach zehn Runden setzten sich die beiden deutlich vom Hauptfeld ab und bauten ihren Vorsprung Runde für Runde aus. Die beiden bewältigten die 42,5 km in einer Stunde und 4,57 Minuten, Dritter wurde Marco Lippuner (Team Hörmann RV Schaan). Mit Dominik Brändle (Tyrol Team Radland Tirol) auf Rang 5 konnte sich ein weiterer Emser ganz vorne im Spitzenfeld platzieren.
Zuvor hatten die Handbiker ihren Landesmeister ermittelt: Philipp Bonadimann sicherte sich den Titel vor Thomas Bechter und Jürgen Egle (alle RCV ENJO Vorarlberg), Schnellster auf dem 21,2 km Rundkurs war aber der Schweizer Bruno Huber (RC St. Gallen). Bei den Rennen der Nachwuchsklassen U11 bis Junioren gab es durchwegs Siege auswärtiger Fahrer, lediglich in der Klasse U17 stand mit Patrick Jäger (RV-Schwalbe Volksbank Rankweil) ein Einheimischer ganz oben auf dem Stockerl.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Matthias Brändle siegt beim "Heim-Kriterium"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen