AA

Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit am Flughafen Wien umgesetzt

Der Flughafen Wien wird barrierefrei gestaltet.
Der Flughafen Wien wird barrierefrei gestaltet. ©Vienna Airport
Am Flughafen Wien wurden bereits wesentliche Verbesserungen im Bereich der Barrierefreiheit durchgeführt. "Es freut mich, dass der Flughafen Wien Barrierefreiheit als ein Qualitätsmerkmal erkannt hat und wir heute wesentliche Änderungen präsentieren können", so Markus Ladstätter vom Behindertenberatungszentrum BIZEPS.

Das Behindertenberatungszentrum BIZEPS-Zentrum für Selbstbestimmtes Leben arbeitet gemeinsam mit dem Flughafen Wien und anderen Behindertenorganisationen daran, Verbesserungen in punkto Barrierefreiheit umzusetzen. Am Flughafen Wien wurden nun bereits diverse Maßnahmen durchgeführt.

Mehr Barrierefreiheit am Flughafen Wien

Die Texte auf den neuen Hinweisschildern sind größer, Piktogramme einheitlich nach internationalen Standards gestaltet, der Kontrast der Schriften zur Hintergrundfarbe verstärkt. Die Schrift ist nun weiß auf schwarzem Grund. “Dadurch sind die Schilder schon von größerer Entfernung gut lesbar”, hält Ladstätter fest.

Die Gates haben jetzt zugeordnete Farben. Dies soll in Kombination mit den Gatebuchstaben die Orientierung für alle Menschen erleichtern. Insgesamt werden 650 Hinweistafeln ausgetauscht. Bis Ende 2014 soll die Umstellung auf das neue Leitsystem abgeschlossen sein.

Neuer barrierefreier Verbindungsweg

Zukünftig sollen auch die bisherigen “Check-in”-Bereiche in “Terminal” umbenannt werden.

Außerdem wurde ein neuer Durchgang eröffnet. Über eine 43 Meter lange, barrierefrei gestaltete Rampe gelangt man nun von Terminal 2 zu Terminal 3. “Es ist schön zu sehen, dass man ab jetzt auch innerhalb der Gebäude barrierefrei von einem zum anderen Terminal gelangen kann”, so Ladstätter. “Bis jetzt musste man dafür an der Außenfassade entlang gehen, besonders im Winter war dies sehr unangenehm”.

Größere Liftkabinen und mehr Toiletten

“Auch bisher konnten schon wesentliche Verbesserungen vereinbart werden, wie zum Beispiel die Vergrößerung der Liftkabinen oder zusätzliche Toiletten im Abflugbereich des Terminal 3”, ergänzt Ladstätter.

Die Zusammenarbeit zwischen BIZEPS und dem Flughafen Wien soll fortgesetzt werden, es wird bereits an zukünftigen Flughafenprojekten gearbeitet, wo Barrierefreiheit von Anfang an miteingeplant werden soll.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit am Flughafen Wien umgesetzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen