AA

Massentest-Start: Kurz zieht positive Zwischenbilanz

Bundeskanzler Kurz zieht erste Bilanz zu den Corona-Massentests.
Bundeskanzler Kurz zieht erste Bilanz zu den Corona-Massentests. ©APA
Bundeskanzler Sebastian Kurz zeigte sich nach dem Start der Corona-Massentests am Freitag zufrieden. Dass es teils technische Probleme gab, habe ihn nicht überrascht, meinte der Regierungschef in der Sonder-ZiB des ORF Freitagabend angesichts der Dimension des Projekts.
112 positive Fälle am ersten Tag in Wien
Anschober mit Start zufrieden

Es sei letztlich überall gelungen, die Coronavirus-Tests so abzuwickeln, dass die Teilnehmer nicht beeinträchtigt gewesen seien.

Start der Massentests in Wien: Kurz lobt Wien

Seltenes Sonderlob des Kanzlers gab es für Wien, wo als Millionenstadt die Organisation schwieriger sei, es aber "großartig funktioniert" habe. Gewürdigt wurde freilich auch, dass es in Vorarlberg, das die Tests mehr oder weniger eigenständig organisiert, überhaupt keine Probleme gegeben habe.

Wiederholung der Massentests geplant

Versichert wurde von Kurz, dass es nicht der letzte Test gewesen sein wird. Der Kanzler deutete eine Wiederholung an, ohne sich auf ein Datum festlegen zu wollen. Auch spezifische Testungen für Gruppen, die viele Kontakte haben wie Schulpersonal, stellte der Kanzler in den Raum. Als "ordentliche Beteiligung" bezifferte Kurz ein Drittel, besser wären aber mehr Teilnehmer.

Verbesserungsbedarf sieht der Kanzler bei der Gruppe der Älteren. Bei den Über-85-Jährigen gebe es eine doppelt so hohe Fallinzidenz wie bei der Gesamtbevölkerung. Hier sei es zu Einschleppungen in Pflegeheimen gekommen.

Alle Infos zum Coronavirus

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Massentest-Start: Kurz zieht positive Zwischenbilanz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen