AA

Massenschlägerei am Handelskai unter Jugendlichen: Schwerverletzte

Brutale Auseinandersetzung am Handelskai - mehrere Verletzte.
Brutale Auseinandersetzung am Handelskai - mehrere Verletzte. ©Vienna.at/Leserreport
Bis zu 50 afghanische Jugendliche haben am Samstagabend eine zahlenmäßig unterlegene Gruppe tschetschenischer Herkunft in einem Jugendzentrum am Handelskai in Brigittenau aufgesucht und diese brutal mit Messern und Eisenstangen attackiert.
Polizei und Rettung vor Ort

“Es wurden zwei Mordversuche und fünf schwere Körperverletzungen angezeigt”, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger am Sonntag.Bei zwei der Opfer herrschte zuerst sogar akute Lebensgefahr. Eine Sozialarbeiterin, die Zeugin der Gewalttätigkeiten wurde, gab an, dass die angegriffene Gruppe zahlenmäßig weit unterlegen war. So kam es dazu, dass in dem Jugend-Treff in der Engerthstraße die Opfer zum Teil von fünf Angreifern gleichzeitig attackiert wurden.

Jugendliche stachen mit Messer zu

Von den Verdächtigen wurden Messerstiche in den Bauch, den Brustbereich, Rücken und Gesicht ausgeführt.

Auslöser für die Attacken soll laut Wiener Polizei unter anderem ein via Facebook ausgetragener Disput zwischen den beiden Gruppierungen gewesen sein.

Die Anzeigen laufen vorerst noch gegen unbekannt, da ein Großteil der Täter vor dem Eintreffen der Polizei die Flucht ergriff. Die Aktion soll nicht mehr als zwei Minuten gedauert haben. Neben Messern waren die meist jugendlichen Beteiligten – laut Eidenberger lag das Alter von 15 bis 25 Jahren – auch mit Holzlatten und Eisenstangen bewaffnet. Die Kämpfe verlagerten sich teilweise auf die Straße vor dem Treff.

Festnahmen: Videos werden ausgewertet

Sechs Mitglieder der afghanischen Gruppe wurden auf ihrer Flucht in der Denisgasse gestellt und festgenommen. Bisher wurden drei Zeugen einvernommen. Um den Tathergang weiter zu klären, wurden Videoaufnahmen von der ÖBB und den Wiener Linien angefordert, nachdem der Tatort nahe an der Station Handelskai liegt, sagte Eidenberger.

Es konnten vorerst Metallrohre als mutmaßliche Tatwerkzeuge sichergestellt werden. Weitere Erhebungen laufen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Massenschlägerei am Handelskai unter Jugendlichen: Schwerverletzte
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.