AA

Maskenpflicht im Supermarkt spätestens ab Montag

Maskentragen im Supermarkt spätestens ab kommender Woche
Maskentragen im Supermarkt spätestens ab kommender Woche ©APA
Das Tragen von Mund-Nasen-Masken in Supermärkten, Drogerien und Drogeriemärkten wird spätestens mit 06. April zur Pflicht. Kunden mit "Symptomen" dürfen nicht mehr ins Geschäft hinein.
Experten: Nicht zu sicher fühlen mit Maske
Mundschutz-Pflicht: Was Sie wissen müssen

Das geht aus einem Erlass des Gesundheitsministeriums hervor, der am Dienstag an die Bundesländer ergangen ist. "Die zusätzlichen Hygieneregeln sind unverzüglich, spätestens jedoch mit 6. April 2020 umzusetzen", heißt es darin.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Ausnahme

Geschäfte, deren Kundenbereich kleiner als 400 Quadratmeter ist, sind davon allerdings ausgenommen, geht aus dem Erlass hervor. Dort gelten weiter nur die bisherigen Hygienevorschriften in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, etwa das Einhalten des Ein-Meter-Abstands.

Kunden mit "Symptomen" dürfen nicht hinein

Der Erlass enthält neben den Vorgaben zu "Schutzvorrichtungen", die eine "mechanische Barriere gegen eine Tröpfcheninfektionen" darstellen, auch die weiteren am Montag angekündigten Vorgaben. Außerdem müssen die Kunden per Aushang/Piktogramm darauf hingewiesen werden, "dass bei Vorhandensein von (nicht näher definierten, Anm.) Symptomen die Geschäftsräumlichkeiten nicht betreten werden dürfen".

Die Mitarbeiter müssen damit Masken und Handschuhe tragen. Den Kunden sind die Mund-Nase-Masken "ab Verfügbarkeit" und "kostenfrei" zur Verfügung zu stellen. Die Kunden dürfen dann nur noch in den Verkaufsraum, "wenn sie mechanische Schutzvorrichtungen tragen".

Haltegriffe der Einkaufswägen sind nach jedem Kundengebrauch zu desinfizieren. Flächen und etwa Griffe von Gefriertruhen müssen regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden. Der Plexiglasschutz bei den Kassen wird ebenfalls Pflicht. Bei den Kassen müssen Ein-Meter-Markierungen angebracht werden.

Generell gilt: "Die Gestaltung der Verkaufsflächen soll derart vorgenommen werden, dass der Sicherheitsabstand eingehalten werden kann." Und: "Die Verwendung von Einkaufswägen zur Sicherstellung des Abstandes soll vorgesehen werden." Den Kunden soll das kontaktlose Zahlen empfohlen werden.

Die Supermärkte müssen zudem eine Höchstzahl von Kunden festlegen, die gleichzeitig hereindürfen, um den vorgeschriebenen Ein-Meter-Sicherheitsabstand sicherzustellen. "Bei Erreichen dieser Anzahl dürfen zusätzliche Kunden den Supermarkt nur betreten, wenn ihn zuvor welche verlassen haben ("one-in-one-out")", heißt es im Erlass.

Maskenpflicht im Supermarkt

Ab diesem Mittwoch sollen die Supermärkte schrittweise damit beginnen, am Eingang Masken auszugeben. Ab dem Zeitpunkt der Aushändigung sei das Tragen während des Einkaufs Pflicht, hatte Bundeskanzler Sebastian Kurz angekündigt. Zielsetzung sei es mittelfristig, die Masken nicht mehr nur im Supermarkt, sondern auch darüber hinaus zu tragen, überall dort, wo ein Kontakt zwischen Menschen stattfinde. Das hatte die Regierung als eine weitere Maßnahme im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus in Österreich angekündigt.

Experten: Nicht zu sicher fühlen mit Maske

Angela Tichy, Projektleiterin für Medizin und Gesundheit beim Verein für Konsumenteninformation (VKI), weist etwa darauf hin, dass es trotz des Verwendens einer Maske wichtig sei, Abstand zu halten und die Hygieneregeln einzuhalten. Außerdem müsse man beim Auf- und Absetzen der Masken vorsichtig sein, um Bakterien und Viren nicht mit den Händen zu verteilen. Weiters solle "bitte jeder seine eigene Atemschutzmaske verwenden", appellierte die Expertin an die Bevölkerung.

Die angekündigte Schutzmaskenpflicht wirft weiterhin viele Unklarheiten auf - insbesondere bezüglich der Organisation der Maskenverteilung in den Geschäften. Eine einheitliche Handhabung ist bisher nicht in Sicht - in den meisten Lebensmittelketten dürfte die Verteilung der Masken wohl auf die Mitarbeiter entfallen.

Umfrage: "Was halten die Menschen von der Schutzmaskenpflicht?"

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Maskenpflicht im Supermarkt spätestens ab Montag