AA

Masken-Verweigerer attackierte Wiener Linien Securitys in U1-Station

Ein 17-Jähriger bedrohte und attackierte zwei Securitys der Wiener Linien.
Ein 17-Jähriger bedrohte und attackierte zwei Securitys der Wiener Linien. ©APA/HANS KLAUS TECHT
Weil er keine Schutzmaske tragen wollte, wurde ein 17-Jähriger am Donnerstag aus der U1-Station Südtiroler Platz verwiesen. Daraufhin zuckte der junge Mann aus.
Wiener Linien strafen Corona-Sünder

Beamte der Polizeiinspektion Viktor-Christ-Gasse nahmen am 16. Juli gegen 10.15 Uhr einen 17-jährigen österreichischen Staatsbürger vorläufig fest.

Der Jugendliche steht im Verdacht, zwei Aufsichtsorgane der Wiener Linien in der U1-Station Südtiroler Platz mit dem Erschießen bedroht und sie anschließend attackiert zu haben, wobei er ein weibliches Aufsichtsorgan im Gesichtsbereich verletzte.

17-Jähriger verweigerte Tragen einer Schutzmaske

Die Securitys der Wiener Linien gaben an, dass der 17-Jährige im U-Bahnbereich ohne Mund-Nasen-Schutz angehalten wurde und sich trotz mehrmaliger Aufforderung weigerte diesen aufzusetzen. Daraufhin sei er des Geländes verwiesen worden, weshalb es zur Drohung und der Attacke gekommen sei.

Da der 17-Jährige in seiner Drohung davon sprach, eine Pistole von daheim zu holen, wurde auch eine Hausdurchsuchung durchgeführt, es konnte jedoch keine Schusswaffe aufgefunden werden.

Jugendlicher gestand Drohung: Anzeige auf freiem Fuß

Der Jugendliche ist geständig, die beiden Aufsichtsorgane bedroht zu haben. Er rechtfertigte dies mit der vermeintlich unhöflichen Art der Securitys.

Nach erfolgter polizeilicher Einvernahme wurde der 17-Jährige auf freiem Fuß angezeigt.

Mehr Nachrichten zum Thema Coronavirus

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 4. Bezirk
  • Masken-Verweigerer attackierte Wiener Linien Securitys in U1-Station
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen