AA

Martin startet Unterschriften-Sammeln

Beim Start des Unterschriften-Sammelns für die Nationalratswahl schien am Dienstag früh für Hans-Peter Martin "Tröpfeln" als Motto angesagt. Ex-FPÖ-Stadtrat Karg unterschrieb bereits.

Der EU-Abgeordnete hatte seine Geburtsstadt Bregenz ausgesucht, um mit der bundesweiten Werbung um Unterstützungen für seine „Liste Dr. Martin – für Demokratie, Kontrolle, Gerechtigkeit“ zu beginnen.

Vom bedeckten Himmel fiel leichter Regen und beim „Bürgerhaus“ im Rathausbezirk tröpfelten erste Martin-Unterstützer ein. Zur Überraschung der anwesenden Medienvertreter tauchte der frühere prominente Bregenzer FPÖ-Politiker und nunmehrige unabhängige Stadtvertreter Werner Karg auf und erklärte: „Ich unterschreibe“. In einer Demokratie sollte jeder die Chance haben, zu kandidieren, ob er es dann schaffe, sei eine andere Sache.

Martin äußerte sich zufrieden, dass in Bregenz schon zu Dienstbeginn die Unterstützungsformulare auflagen und sich die Behörde entgegenkommend gezeigt habe. In der ersten Stunde wurden in Bregenz knapp zehn, in ganz Vorarlberg mehr als 30 Unterschriften für die Martin-Kandidatur geleistet. Nach Bregenz will Martin am Dienstag noch in Dornbirn, Feldkirch, Hohenems und Lustenau um Unterstützung werben. Am Donnerstag steht der Salzburger Schrannenmarkt beim Mirabellplatz und am Freitag die Maria Theresien-Straße in Innsbruck auf dem Programm.

Seine Kandidatur versteht Hans-Peter Martin als „Einladung“ an die Bürgerinnen und Bürger: „Wir marschieren nicht“, sagte der EU-Abgeordnete mit Seitenblick auf die Strache-FPÖ. Das Wahlziel für seine Liste formulierte er im APA-Gespräch rhetorisch bescheiden mit „reinkommen“ (in den Nationalrat, Anm.) und die Zahl der Nichtwähler verringern. Die voraussichtliche politische Situation nach der NR-Wahl ist für Martin die Große Koalition, weil sich auf Basis aktueller Umfragen derzeit nicht einmal Schwarz-Grün für eine Regierungsmehrheit ausgehen würde, analysierte der frühere Journalist.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Martin startet Unterschriften-Sammeln
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen