AA

Marseille: Mann in Lebensgefahr nach Zusammenstößen von Fangruppen

Wüste Szenen spielten sich in den Straßen von Marseille ab.
Wüste Szenen spielten sich in den Straßen von Marseille ab. ©AFP
Bei Zusammenstößen zwischen Fangruppen vor dem Fußball-EM-Spiel England gegen Russland am Samstag sind in Marseille mindestens fünf Menschen verletzt worden. Ein Fan soll sich nach den Zwischenfällen in Lebensgefahr befinden.
Bilder aus Marseille

An den gewalttätigen Auseinandersetzungen waren nach übereinstimmenden Berichten französischer Medien neben englischen und russischen auch französische Randalierer beteiligt. Sechs Krawallmacher wurden festgenommen.Auf Fernsehbildern und Internetvideos war zu sehen, wie verschiedene Gruppen an unterschiedlichen Stellen um den alten Hafen der Mittelmeerstadt mit Stühlen oder Eisenstangen aufeinander losgingen. Zudem wurde mit Flaschen oder anderen Gegenständen geworfen. Sicherheitskräfte gingen gegen die Randalierer vor und setzen dabei auch immer wieder Tränengas ein.

Nach ersten Zusammenstößen in den vergangenen Tagen hatte die Polizei angekündigt, weiter hart bei Ausschreitungen durchzugreifen. Vor dem Spiel der Engländer gegen Russland seien 1.200 Polizisten in der Stadt mobilisiert, sagte der Polizeipräfekt von Marseille, Laurent Nunez, am Samstag.

Marseille: Ein Fan in Lebensgefahr

Ambulanzkräfte berichteten, ein Engländer habe eine Herzattacke erlitten. Die Polizei sei vorbereitet, dass sich auch nach dem Spiel am alten Hafen Zusammenstöße ereignen könnten. Es gebe sicher die üblichen Provokationen zwischen den einzelnen Gruppen. “Wir werden sehr konsequent vorgehen”, kündigte Nunez an.

Marseille. Die Europäische Fußball-Union (UEFA) verurteilte die Vorkommnisse scharf. Menschen, die sich an solch gewalttätigen Aktionen beteiligten, hätten keinen Platz im Fußball, hieß es in einer UEFA-Stellungnahme vom Samstagabend.

Kevin Miles, Chef der englischen Fanvereinigung, sagte dem englischen Sender Sky Sport News: “Es waren einige bedauerliche Szenen, das kann man nicht leugnen.” Doch sei dies eine Minderheit der Fans. “Die große Mehrheit hat eine großartige Zeit, sie sind laut, haben eine Party und genießen das tolle Wetter.”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • EURO 2021
  • Marseille: Mann in Lebensgefahr nach Zusammenstößen von Fangruppen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen