AA

Mariahilfer Straße: Mit Maria Vassilakou auf Hausbesuch

Auch Maria Vassilakou informiert die Bewohner des 6. und 7. Bezirks bezüglich Mariahilfer Straße.
Auch Maria Vassilakou informiert die Bewohner des 6. und 7. Bezirks bezüglich Mariahilfer Straße. ©APA
Die stellvertretende Bezirksvorsteherin von Mariahilf, Susanne Jerusalem, ist derzeit mit ihrem Team im 6. und 7. Wiener Gemeindebezirk unterwegs, um Anrainer von der Verkersberuhigung der Mariahilfer Straße zu überzeugen. Auch Maria Vassilakou war schon bei den Hausbesuchen dabei.
Die Chronologie der Verkehrsberuhigung
Die Umgestaltung im Überblick
Diskussionen um MaHü
Radfahren soll erlaubt bleiben
Kommentar zur MaHü
Premiere der "BürgerInnenumfrage"

“Eigentlich sind alle freundlich”, berichtet Jerusalem über die bisherigen Hausbesuche in Mariahilf und Neubau. Das Team – bestehend aus Bezirksräten, Wahlhelfern oder Aktivisten – ist mit Schokoherzen, Infofoldern und Visualisierungen der fertigen Fußgängerzone ausgerüstet und will die Anrainer in den Bezirken vom Beibehalt der Mariahilfer Straße als Fußgängerzone überzeugen. 

Hausbesuche in Mariahilf und Neubau

Jedes Haus ist anders. “Wir kommen auf Türöffnungsquoten zwischen 30 bis 80 Prozent”. Wer die Türe öffnet, sei der Idee der Fußgängerzone Mariahilfer Straße meist auch nicht ganz abgeneigt. Sie habe mit deutlich mehr ärgerlichen Reaktionen oder sogar Beschimpfungen gerechnet, gibt die stellvertretende Bezirksvorsteherin zu. Die größte Ablehnung gibt es bei Männern über 60 Jahren, die überraschendste Zustimmung bei Frauen zwischen 45 und 55.

Wer nicht aufmacht (und kein Bitte-keine-Werbung-Schild hat), der bekommt zumindest einen Hänger, auch in die Briefkästen verteilt Vassilakou höchstpersönlich Flugblätter, auf dem Schwarzen Brett wird ein kleines Plakat angeschlagen. “Es ist knapp”, erklärt die Verkehrsstadträtin einem Anrainer, der seine Türe öffnet. “Wenn Sie wollen, dass die neue Mariahilfer Straße bleibt, bitte stimmen Sie unbedingt ab.

Die grünen Teams verbuchen die Hausbesuche jedenfalls als Erfolg: Pro Tag schaffen sie rund 1.000 Haushalte.
(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mariahilfer Straße: Mit Maria Vassilakou auf Hausbesuch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen