AA

Maria Alm: Bergretter bergen drei Urlauber aus vereistem Graben

Die Bergrettung war mit 15 Personen im Einsatz.
Die Bergrettung war mit 15 Personen im Einsatz. ©Bilderbox/Themenbild
Drei Wanderer aus den Niederlanden sind am Freitag am späten Nachmittag bei Maria Alm im Pinzgau in Bergnot geraten. Sie waren auf einem nicht markierten Steig zur Pragsteinhütte unterwegs, vom Weg abgekommen und saßen schließlich in einem vereisten Graben fest. Die Gruppe wurde von 15 Bergrettern aus Saalfelden und Maria Alm teils mithilfe eines Seils unverletzt geborgen.

Die drei  holländischen Urlauber – ein Mann und zwei Frauen  –  wollten am Neujahrstag eine Wanderung von Maria Alm auf die Freithofalm zur Pragsteinhütte unternehmen.  Der nicht markierte und nur von Jägern benutzte Steig von der Freithofalm zum Pragstein ist aber teilweise sehr schlecht erkennbar und in Gräben abgerutscht. Im Bereich des Zwieseleggraben verloren die Holländer den Weg und stiegen in den vereisten Graben ab, weil sie den Weg tiefer unten vermuteten. Nachdem eine Frau ausgerutscht war, wollten sie wieder aufsteigen,  kamen dabei aber über die vereisten Stellen nicht mehr hoch.  Der Mann schaffte es nach oben und fand den Steig wieder.

Urlauber in Maria Alm gerettet

Die beiden Frauen riefen in der Zwischenzeit gegen 16:40 Uhr über Notruf um Hilfe. Nachdem sie den Bergrettern ihre Position per GPS Daten durchgeben konnten, rückten 15 Mann der Bergrettung Saalfelden/Maria Alm aus. Der Holländer, der zum Pragstein aufgestiegen und danach über einen markierten Weg nach Maria Alm absteigen wollte, wurde gegen 18:10 Uhr von den Bergrettern im Bereich der Lechneralm angetroffen.

Die beiden Frauen wurden gegen 19:30 Uhr aufgefunden, sie waren leicht durchnässt aber sonst unverletzt. Sie wurden von den Saalfeldener Bergrettern mit dem Seil geborgen und über  abschüssige Stellen zum versicherten Steig zur Freithofalm  und weiter mit dem Einsatzfahrzeug in ihr Quartier nach Maria Alm gebracht. Gegen 22 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

(SALZBURG24/APA)

  • VIENNA.AT
  • Pinzgau
  • Maria Alm: Bergretter bergen drei Urlauber aus vereistem Graben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen