AA

Marcel Sabitzer wechselt zu Red Bull Salzburg

Marcel Sabitzer wird in der kommenden Saison für den FC Red Bull Salzburg spielen. Der Steirer wechselt offiziell zu RB Leipzig und wird von den Deutschen nach Salzburg verliehen.

Der Wechsel von Marcel Sabitzer von Rapid Wien zu Red Bull Salzburg kündigte sich schon länger an. Die Art und Weise bringt aber viele Beobachter ins Grübeln.

Aufgrund Sabitzers Vertragssituation mussten sich die Mozartstädter eines Tricks bedienen: Im Kontrakt des 20-Jährigen ist eine Ausstiegsklausel enthalten, diese wird aber nur bei einem Wechsel ins Ausland schlagend. Daher überwies der deutsche Zweitligist Leipzig die festgeschriebene Ablösesumme von zwei Millionen Euro und verleiht den ÖFB-Teamspieler vorerst für ein Jahr nach Salzburg. Bei Leipzig unterschrieb der Steirer einen Vierjahres-Vertrag bis Juni 2018.

Sabitzer hat Potential

Marcel Sabitzer war in der österreichischen Bundesliga bisher für Admira Wacker (52 Spiele) und Rapid Wien im Einsatz, wo er in den letzten eineinhalb Jahren 57 Pflichtspiele absolvierte. Dabei gelangen dem 20-Jährigen zwölf Tore und zehn Assists. Zudem gehört der Offensivspieler auch dem Kader der österreichischen A-Nationalmannschaft an.

„Marcel Sabitzer hat das letzte Jahr bei Rapid Wien eine enorme Entwicklung genommen. Er war ein wichtiger Leistungsträger der Mannschaft und bringt eine gute Mischung aus Technik, Dynamik und Grundaggressivität mit. Nicht ohne Grund spielt er in der österreichischen Nationalmannschaft. Aus meiner Sicht ist Marcel in Österreich einer der interessantesten jungen Fußballer, der sich mit seinen 20 Jahren bei uns weiter positiv entwickeln kann”, kommentierte Red Bull-Sportdirektor Ralf Rangnick.

“Es ist sein ausdrücklicher Wunsch zu wechseln”, sagte Rapid-Sportdirektor Andreas Müller zu dem Transfer, den man “aufgrund der allgemein bekannten Vertragssituation” nicht verhindern konnte.

 

 

 

Red Bull Salzburg initiiert Tausch

„Im besten und kollegialen Einvernehmen konnte auch eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung zwischen dem FC Red Bull Salzburg und dem SK Rapid Wien in der Causa Christopher Dibon erzielt werden”, heißt es in einer Aussendung der Salzburger. Der 23-Jährige Innenverteidiger, der in der abgelaufenen Saison bereits leihweise den Rapid-Dress getragen hat, wechselt mit sofortiger Wirkung fix zu den Hütteldorfern. Damit kommt der FC Red Bull Salzburg dem ausdrücklichen Wunsch von Christopher Dibon nach, den Verein in Richtung Wien zu verlassen.

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Marcel Sabitzer wechselt zu Red Bull Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen