AA

Marathon-Weltrekordler Kimetto nimmt am Vienna City Marathon teil

Beim Vienna City Marathon 2018 wird auch der Weltrekordhalter nawesend sein.
Beim Vienna City Marathon 2018 wird auch der Weltrekordhalter nawesend sein. ©APA/HANS PUNZ
Der Marathon-Weltrekordler Dennis Kimetto wird auch am Vienna City Marathon teilnehmen. Der Topstar der Läuferszene stellte seinen Rekord 2014 in Berlin auf.

Der Vienna City Marathon kann bei der 35. Ausgabe am 22. April mit einem absoluten Topstar aufwarten: Weltrekordhalter Dennis Kimetto kommt. Das haben die Veranstalter am Dienstag in einer Pressekonferenz verkündet. Der Kenianer hält mit 2:02:57 Stunden die Weltbestmarke. Aufgestellt wurde der Topwert 2014 in Berlin. Kimetto wird auch in Wien die gesamte klassische Distanz laufen.

Einzige Zeit unter 2:03 Stunden

Kimetto hält den offiziellen Weltrekord, es ist die einzige bisher gelaufene Zeit unter 2:03 Stunden. Sein niederländischer Manager Gerard van de Veen war bei dem Pressetermin am Dienstag mit dabei – und er verhehlte nicht, dass Kimetto seiner Form zuletzt nachgelaufen ist. In den vergangenen Saisonen hat er das Niveau von 2014 verletzungsbedingt nicht mehr erreicht. Nun arbeite er an seinem Comeback, betonte van de Veen.

Wien komme dabei gelegen, wie sein Manager erläuterte. Man habe entschieden, nicht dort anzutreten, wo man am meisten Geld bekomme, sondern dort, wo das beste Ergebnis möglich sei. Die bisherigen Wien-Zeiten hätten gezeigt, das man hier schnell laufen könne. Kimetto möchte, so hieß es, den bisherigen VCM-Bestwert ins Visier nehmen. Der stammt vom Äthiopier Getu Feleke. Er absolvierte 2014 die Strecke in 2:05:41 Minuten.

Veranstalter will spannendes Rennen zeigen

Veranstalter Wolfgang Konrad lobte die Entscheidung Kimettos als “weise”. Man könne in Wien ein Rennen für ihn gestalten und um ihn herum bauen. Namen möglicher Pacemaker will man demnächst verlautbaren. Allerdings stellte Konrad klar: Eine “One-Man-Show” sei nicht das Ziel, das Spitzenfeld solle zusammen bleiben. “Wir wollen spannende Rennen haben”, beteuerte der VCM-Veranstalter.

40.000 Teilnehmer erwartet

Die Strecke am 22. April bleibt unverändert. Der Start erfolgt bei der UNO-City, der Zieleinlauf beim Burgtheater. Wer den Marathon (42,195 km) absolviert, wird heuer erstmals auf der “Medal Plaza” – die am Wiener Rathausplatz eingerichtet wird – ausgezeichnet. An dem Sport-Großevent nehmen alljährlich rund 40.000 Teilnehmer teil. Ebenfalls weiter mit dabei ist die Erste Bank. Die Kooperation zwischen dem Institut und der VCM wurde um drei Jahre verlängert.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Marathon-Weltrekordler Kimetto nimmt am Vienna City Marathon teil
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen