AA

Manner in Wien: Produktion wird für 30 Mio. Euro ausgebaut

Schon jetzt wird ein Großteil der beliebten Manner Schnitten in der Fabrik in Wien produziert
Schon jetzt wird ein Großteil der beliebten Manner Schnitten in der Fabrik in Wien produziert ©Josef Manner & Comp. AG
Wenn es um Süßigkeiten aus Wien geht, ist die Firma Manner legendär. Nun will der international bekannte Süßwarenhersteller seine Produktion in Wien verstärken.

Für den geplanten Ausbau des Unternehmens Manner soll in erster Linie die Fabrik in Hernals umgebaut werden. Die Arbeiten dafür sollen im Laufe des nächsten Jahres beginnen. Insgesamt sind 30 Mio. Euro für die baulichen Veränderungen budgetiert, teilte das Unternehmen am Mittwoch in einer Aussendung mit. Besonders die berühmten Manner-Schnitten will man künftig vor allem in der Bundeshauptstadt produzieren.

Schon jetzt verstärkt in Wien produziert

Derzeit verfügt die Josef Manner & Comp. AG über drei Produktionsstätten, die sich allesamt in Österreich befinden. Neben Wien entstehen im niederösterreichischen Wolkersdorf sowie in Perg in Oberösterreich Süßigkeiten, zu denen auch Marken wie Casali, Ildefonso oder Napoli gehören. Ein Großteil der Produktion finde bereits jetzt in Wien statt.

Mit den Umbaumaßnahmen an der 1890 in Betrieb genommenen Zentrale werden nicht nur die Produktionsflächen vergrößert, sondern auch ein Logistikzentrum sowie eine Verladezone errichtet. Außerdem soll am Grundstück ein neues Bürogebäude entstehen.

45% der Manner-Kunden sind Österreicher

Manner verbuchte 2010 Umsätze in der Höhe von 158,5 Mio. Euro. Knapp mehr als die Hälfte wurde im EU-Ausland lukriert, rund 45 Prozent kam durch österreichische Kundschaft. Den Rest von etwa drei Prozent setzte Manner in Drittstaaten um.

 

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 17. Bezirk
  • Manner in Wien: Produktion wird für 30 Mio. Euro ausgebaut
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen