AA

Mann nach Bar-Besuch betäubt und ausgeraubt: Haftstrafe für zwei Frauen

Nach der Bar hatte der Mann die Frauen mit nachhause genommen.
Nach der Bar hatte der Mann die Frauen mit nachhause genommen. ©APA/Sujet
Weil sie einem 52-jährigen Mann in einer Bar in Wien-Favoriten zunächst schöne Augen machten und ihn dann bei sich zuhause schließlich betäubten und ausraubten, wurden am Freitag für zwei 41-jährige Frauen zu sechseinhalb bzw. siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt.

Bei der Strafbemessung schlugen sich zehn bzw. zwei einschlägige Vorstrafen der Slowakinnen erschwerend zu Buche. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.

Die Frauen dürften ihr späteres Opfer am 28. Dezember 2013 gezielt umgarnt haben. Dieser wollte zunächst nur die schlankere mit in seine Wohnung nehmen, entschloss sich nach längerem Hin und Her dann aber doch, auch ihre Freundin in die Gestaltung der restlichen Nacht miteinzubeziehen.

Mann mit Schlaftabletten betäubt

Während sich der 52-Jährige bereits in seiner Küche mit der einen vergnügte, schüttete ihm die andere Schlaftabletten in eine Kaffeetasse. “Er hat sich nur auf meine Freundin konzentriert. Er hat sie abgegriffen. Er hat mich nicht gesehen”, gestand diese dem Gericht.

Nach ein paar Schlucken vom vermeintlich aufputschenden Heißgetränk kippte der 52-Jährige vom Stuhl. Die zwei Frauen steckten 1.050 Euro Bargeld, Goldmünzen und -dukaten, einen Laptop, zwei Mobiltelefone, Kleidung und Schmuck ein. Sogar eine Goldkette, die der Mann um den Hals trug, nahmen sie ihm ab. Außerdem ließen sie zwölf Schnapsflaschen und einen über 50 Jahre alten Cognac mitgehen, was den Mann dem Vernehmen nach besonders getroffen haben soll.

Haftstrafe: Urteil rechtskräftig

Laut einem gerichtsmedizinischen Gutachten war der 52-Jährige über einen längeren Zeitraum bewusstlos, so dass die Straftat als schwerer Raub qualifiziert wurde. Als der 52-Jährige am nächsten Morgen erwachte, hatte er Lähmungserscheinungen, weil er stundenlang auf derselben Stelle zu liegen gekommen war. Mehrere Wochen konnte er eine Hand nicht heben. Dauerfolgen hat er laut Sachverständigem aber nicht zu befürchten.

Das Urteil ist bereits rechtskräftig.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mann nach Bar-Besuch betäubt und ausgeraubt: Haftstrafe für zwei Frauen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen