AA

Mann in Wiener U6-Station Tscherttegasse von U-Bahn überrollt und getötet

U6-Station Tscherttegasse in Wien-Meidling: Mann von U-Bahn überrollt.
U6-Station Tscherttegasse in Wien-Meidling: Mann von U-Bahn überrollt. ©APA/EVA MANHART und APA/LUKAS HUTER (Symbolbild)
Schrecklicher Vorfall in der U6-Station Tscherttegasse in Wien-Meidling: Ein Mann (39) ist dort am Freitag von einer U-Bahn überrollt und getötet worden.

Ein 39-Jähriger ist am späten Freitagabend in der U6-Station Tscherttegasse in Wien-Meidling von einem U-Bahn-Zug überrollt und getötet worden. Die Haltestelle verfügt über zwei getrennte Bahnsteige. Der Mann wollte laut Zeugen offenbar über die beiden Gleise von einer Seite auf die andere wechseln, während gegenüber ein Zug angehalten hatte. Als er zwischen zwei Waggons kletterte, fuhr die Garnitur los und er stürzte unter die Bahn, berichtete die Polizei am Samstag.

Wien-Meidling: U-Bahn überrollte Mann in U6-Station Tscherttegasse

Die Einsatzkräfte wurden um 23.15 Uhr alarmiert. Polizisten räumten die Station vollständig und der U6-Betrieb in dem Bereich wurde komplett eingestellt. Zeugen gaben laut Polizeisprecher Philipp Haßlinger an, dass der Mann offensichtlich auf schnellstem Weg auf das andere Gleis der Station kommen wollte. Erste Sichtungen der Videoüberwachungsanlagen dürften diese Angaben bestätigen. Die Erhebungen des Verkehrsunfallkommandos der Landesverkehrsabteilung der Wiener Polizei sind aber noch nicht abgeschlossen.

Wiener Linien nach Vorfall in U6-Station Tscherttegasse: "Tragischer Unfall"

Auch die Wiener Linien sprachen in einem der APA übermittelten Statement von einem "tragischen Unfall" und drückten ihr Bedauern aus. Der Mann habe versucht, den sogenannten Kuppelraum zwischen dem zweiten und dritten Waggon zu überklettern. "Einmal mehr möchten wir betonen, dass das Überqueren der U-Bahn-Gleise streng verboten und lebensgefährlich ist", hieß es weiter. "Sollten Fahrgäste bemerken, dass jemand den Gleisbereich einer U-Bahn betritt, empfehlen die Wiener Linien sofort den Not-Stopp-Hebel am Bahnsteig zu betätigen."

Wiener U6 verkehrte nur eingeschränkt

Die U6 konnte aufgrund des Einsatzes bis 01.05 Uhr nur zwischen Siebenhirten und Schöpfwerk, beziehungsweise Philadelphiabrücke und Floridsdorf verkehren. Erst nach der Bergung des Leichnams durch die Berufsfeuerwehr Wien war ein durchgängiger Betrieb wieder möglich. Der U-Bahn-Fahrer wurde laut Wiener Linien krisenpsychologisch betreut.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 12. Bezirk
  • Mann in Wiener U6-Station Tscherttegasse von U-Bahn überrollt und getötet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen