AA

Mageres Jahr für Formel-Austria

Mit dem GP von Brasilien ist am Sonntag in Sao Paulo ein mageres Formel-1-Jahr aus österreichischer Sicht zu Ende gegangen: Red Bull Racing, Christian Klien und das Williams-Team von Alex Wurz sind die Saisonabsteiger.

Red Bull Racing kam erneut über den 7. Platz in der Teamwertung nicht hinaus und trennte sich zudem drei Rennen vor Schluss von Christian Klien. Das Williams-Team von Alexander Wurz musste als 8. die schlechteste Saison seit 30 Jahren hin nehmen und die Scuderia Toro Rosso legte zwar das Minardi-Verlierer-Image ab, mehr als ein WM-Punkt und Platz 9 unter 11 Teams war aber nicht drin.

Überraschend kam vor allem das schwache Abschneiden von Williams. Das ehemalige Weltmeister-Team war in Bahrain stark in die Saison gestartet, baute dann aber konsequent ab und machte mit 11 WM-Zählern so wenig Punkte wie schon seit ewig nicht mehr. Wie zum Hohn schieden am Sonntag beide Williams wie im Vorjahr schon in der 1. Runde aus, Mark Webber wurde diesmal sogar vom eigenen Teamkollegen Nico Rosberg torpediert.

Damit kann es bei den Briten, die 2007 mit Toyota- statt Cosworth-Motoren und Wurz und Rosberg als Einsatzpiloten fahren, nur noch aufwärts gehen. Webber (30) wechselt zu Red Bull Racing und bildet dort zusammen mit David Coulthard (35) das älteste Fahrer-Duo im Feld. Bei den “Österreichern” hofft man auf ein Meisterwerk von Konstrukteur Adrian Newey, der so intensiv am völlig neuen RB3 arbeitet, dass man bei den “Bullen” die Weiterentwicklung des aktuellen, ohnehin von Beginn an von schweren Kühlungsproblemen geplagten WM-Autos schon Mitte der Saison eingestellt hatte. So gesehen kam nicht überraschend, dass im zweiten Jahr als eigenständiges Team das Abschneiden von RBR doch deutlich unter den Erwartungen blieb. Der längst nicht mehr unumstrittene RBR-Teamchef Christian Horner gab zu, dass es eine “frustrierende” Saison gewesen sei.

Wirklich zufrieden sein durfte mit dem Formel-1-Jahr nur Gerhard Berger, der als Hälfteeigentümer von Toro Rosso das Ex-Minardi-Team trotz oder dank des Cosworth-V10-Motors deutlich aus der letzten Startreihe brachte. Wenn das Red-Bull-Schwesternteam 2007 mit neuen Motoren – möglicher Weise Ferrari – ausgerüstet ist, könnte es weiter aufwärts gehen.

Es ist weiterhin auch möglich, dass neben dem bei Williams zum Einsatzfahrer aufgestiegenen Wurz mit Christian Klien 2007 ein zweiter Österreicher in einem Formel-1-Cockpit sitzt. Der Vorarlberger verhandelte in Sao Paulo intensiv seine Optionen. Laut Klien wird es in etwa drei Wochen eine Entscheidung geben, am Wahrscheinlichsten wäre ein Fahrer-Platz bei Spyker.

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Mageres Jahr für Formel-Austria
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen