AA

Mafia-Gangster raubten teure Armbanduhren in Wien und Mödling: Brüderpaar in Neapel gefasst

In Mödling flüchteten die beiden Mafia-Angehörigen mit einem Motorroller vom Tatort, in Wien mit einem E-Scooter.
In Mödling flüchteten die beiden Mafia-Angehörigen mit einem Motorroller vom Tatort, in Wien mit einem E-Scooter. ©LPD NÖ
Nachdem es im Sommer und Herbst 2023 in Wien und Mödling zu Überfällen auf offener Straße kam, wurde nun ein Brüderpaar aus Italien im raum Neapel festgenommen. Dem Duo und einem noch flüchtigen Komplizen wird laut Landespolizeidirektion Niederösterreich zur Last gelegt, einem Mann und einer Frau jeweils eine hochpreisige Armbanduhr geraubt zu haben.
Frau in der City zu Boden gerissen & beraubt

Am 10. August war ein 64-Jähriger in Mödling in ein Gespräch verwickelt worden. In der Folge wurde ihm "gekonnt und unter Anwendung von Körperkraft" die Uhr vom Arm gerissen. Der zweite Beschuldigte hatte mit einem Motorroller als Fluchtfahrzeug gewartet. Bei den Ermittlungen der Landeskriminalämter Niederösterreich und Wien in Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt wurden die beiden Tatverdächtigen als Brüderpaar aus Italien im Alter von 40 und 42 Jahren ebenso wie ein Komplize (36) ausgeforscht.

Uhr in der Wiener City geraubt: Schaden im 6-stelligen Bereich

Die Erhebungen führten zudem zur Klärung eine weiteren derartigen Raubes am 4. Oktober in der Wiener City. Dabei hatte eine 39-Jährige aus Floridsdorf ihre Armbanduhr eingebüßt. Der Schaden in beiden Fällen beläuft sich laut Polizei auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag. Die Opfer sollen jeweils bei Lokalbesuchen in der Innenstadt ausgewählt und auf dem Nachhauseweg überfallen worden sein.

Es handle sich um ein neues, europaweites Deliktsphänomen, berichtete die Landespolizeidirektion. Die drei Beschuldigten dürften einer italienischen Mafiaorganisation angehören, die bereits in Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland ähnlich gelagerte Straftaten begangen haben soll.

Das Brüderpaar wurde Mitte Dezember nach Österreich ausgeliefert. Der 40- und der 42-Jährige verweigerten bei den Einvernahmen die Aussage. Sie sind in Wiener Neustadt in Haft.

(APA/red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mafia-Gangster raubten teure Armbanduhren in Wien und Mödling: Brüderpaar in Neapel gefasst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen