AA

Männer schenken zum Valentinstag Blumen, Frauen Zeit

Valentinstag als Feiertag für den Blumenhandel
Valentinstag als Feiertag für den Blumenhandel
Die unangefochtene Nummer eins bei Geschenken zum Valentinstag bleiben Blumen. Aber auch Süßes und Restaurantbesuche stehen hoch im Kurs, berichtet der Handelsverband Consumer Check. Auffällig ist, dass Frauen und Männer mit durchschnittlich 30 Euro gleich viel für Geschenke ausgeben - und das obwohl Frauen gerne Immaterielles schenken und ihren Partner mit gemeinsamer Zeit beglücken.


Der große Profiteur des Valentinstags ist eindeutig der Blumenhandel, dem schenkende Männer einen Freudentag bescheren. Jede zweite befragte Person überreicht am 14. Februar Pflanzen. Für knapp 70 Prozent der Männer scheint der Blumenstrauß das perfekte Geschenk zu sein. Ebenfalls beliebt sind Süßigkeiten. Jeder Dritte aller Beschenkten erhält Schokolade, Pralinen oder sonstige Süßigkeiten. Aber auch die Gastronomie darf sich auf den Tag der Liebe freuen. “In der jungen Generation der unter 30-Jährigen plant jeder Dritte einen Restaurantbesuch bzw. gemeinsam auswärts essen zu gehen”, sagte Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com.

Geschenke für die Liebsten werden allerdings recht kurzfristig gekauft, etwa ein bis zwei Tage vor dem Valentinstag. Zehn Prozent besorgen ihr Präsent sogar erst am Valentinstag selbst. Die Last-Minute-Suchenden können froh sein, dass zumindest die Blumenhändler am Valentinstag – 2016 an einem Sonntag – geöffnet haben.

Knapp 30 Prozent der Österreicher sparen sich den Stress und verzichten gänzlich auf Geschenke. Ebenso viele beschenken dafür mehr als eine Person. Ob es sich dabei neben den Partnern um Mütter, Omas, Väter oder andere handelt, ist nicht erhoben worden.

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Männer schenken zum Valentinstag Blumen, Frauen Zeit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen