AA

Männer in Wien brachten 56 Anleger um ihr Geld

Die Polizei Wien sucht nach diesen beiden Männern.
Die Polizei Wien sucht nach diesen beiden Männern. ©APA/LPD Wien
Ein Duo aus Wien soll im Internet fiktive Wertpapiere verkauft und somit 56 Anleger um ihr Geld gebracht haben. Die Polizei fahndet nach den Verdächtigen, der Schaden beläuft sich auf einen mittleren sechsstelligen Betrag.

Die Wiener Polizei sucht nach zwei Männern, die seit April 2019 insgesamt 56 Anleger, vor allem aus Deutschland, betrogen und zusammen um einen mittleren sechsstelligen Euro-Betrag gebracht haben. Die Unbekannten hatten die Investoren im Internet mit dem Versprechen lukrativer Festzinsen durch Fondsanteile geködert, so Polizeisprecher Markus Dittrich am Sonntag.

"Fondsanteile" im Internet angeboten

Die beiden Betrüger hatten unter Vorlage gefälschter kroatischer Reispässe zwei fiktive Wertpapierdienstleistungsfirmen gegründet, die Namensteile von tatsächlich existenten Anlagenfirmen enthielten, und Fondsanteile im Internet angeboten. Vor allem Deutsche Anleger aus dem Bereich Mönchengladbach fielen auf das professionell gemachte Angebot herein. Die 56 Anleger investierten Beträge zwischen 1.000 und 30.000 Euro.

Polizei Wien fahndet nach Betrüger-Duo

Diese Gelder wurden auf Firmenkonten bei österreichischen Banken überwiesen und in der Folge entweder bar behoben oder weitergeleitet. Ende September wurden die ersten Opfer misstrauisch und der Schwindel flog auf. Die Polizei sucht nun mit Hilfe der damals vorgelegten Bildern nach den beiden Betrügern. Hinweise werden unter der Telefonnummer 01-31310 DW 62800 erbeten.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Männer in Wien brachten 56 Anleger um ihr Geld
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen