AA

Mängel angeblich für Todesfälle in Wiener Spitälern verantwortlich

Am AKH sollen Mängel mehrfach zu Todesfällen geführt haben.
Am AKH sollen Mängel mehrfach zu Todesfällen geführt haben. ©APA
Medienberichten zufolge soll es in Wiener Spitälern zu "dramatischen Todesfällen" gekommen sein, die durch "Mängel" und "Engpässe im Gesundheitssystem" verursacht wurden.
Probleme bei der Patientenbetreuung

Dem Nachrichtenmagazin “profil” liegen Protokolle vor, die “einen dramatischen Todesfall im AKH Wien und einen im Landeskrankenhaus Hietzing dokumentieren und eklatante Mängel in der Notfallversorgung aufzeigen”.

Todesfall im Wiener AKH

Der jüngste Fall ereignete sich laut Angaben des Magazins am 3. Jänner im AKH Wien. Ein 62-jähriger Patient mit der akut lebensbedrohliche Diagnose Aortenaneurysma (Anmerkung: Aussackung der Hauptschlagader) konnte nicht behandelt werden, da der einzige diensthabende Gefäßchirurg, der die Notoperation durchführen hätte können, bei einer Organentnahme außer Haus war.

Alle Herz-Lungen-Maschinen waren belegt

Der zweite Fall ereignete sich bereits am 2. September 2013. Eine 55-jährige Frau mit ähnlicher Diagnose konnte im Landeskrankenhaus Hietzing ebenfalls nicht adäquat versorgt werden, da alle Herz-Lungen-Maschinen belegt waren. Ihr Sohn fertigte ein Gedächtnisprotokoll an: “Meine Mutter hat alles richtig gemacht und hätte eine Chance verdient gehabt.”

Laut “profil” handelt es sich keineswegs um Einzelfälle. Ferdinand Mühlbacher, Leiter der Wiener Universitätsklinik für Chirurgie sagte im Interview mit dem Magazin: “Es kommt aufgrund der hohen Auslastung mindestens zweimal pro Woche bei uns im AKH zu solch unglücklichen Konstellationen.”

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mängel angeblich für Todesfälle in Wiener Spitälern verantwortlich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen