AA

Mädchen in Steyr erstochen: Europaweite Fahndung nach 17-Jährigem

Nach dem 17-Jährigen wird nun europaweit gefahndet.
Nach dem 17-Jährigen wird nun europaweit gefahndet. ©bilderbox.com (Sujet)
Jener 17-Jährige, der ein 16-jähriges Mädchen in Steyr am Sonntag getötet haben soll, ist weiter flüchtig. Nun wird europaweit nach ihm gefahndet, die Polizei veröffentlichte neben Fotos auch den Namen des Burschen.
Verdächtiger nach Wien geflüchtet?
Mädchen in Steyr getötet

Nachdem am Sonntag eine 16-Jährige in ihrem Zimmer in Steyr getötet worden ist, gab es Dienstagvormittag weiterhin keine Hinweise, wo der 17-jährige Tatverdächtige sich aufhalten könnte. “Eine europaweite Fahndung läuft”, berichtete der Sprecher der Staatsanwaltschaft Steyr, Andreas Pechatschek, der APA. Der junge Afghane war der Freund des Mädchens und dürfte durch das Fenster geflüchtet sein.

16-Jährige in Steyr getötet: Europaweite Fahndung nach 17-Jährigem

Sein Mobiltelefon sei nach der Tat einmal in Wien geortet worden, aber mittlerweile inaktiv. Doch das gebe keinen Aufschluss darüber, wo der Bursche gewesen sein könnte. Die wahrscheinliche Tatwaffe sei ein Messer, das im Zimmer des Mädchens gefunden wurde, so Pechatschek. Die Ermittler würden Tatortarbeit leisten, etwa das Messer genau untersuchen. Ein Hammer und ein Stanleymesser, die ebenfalls im Zimmer des Mädchens gefunden wurden, hätten mit der Tat nichts zu tun, so der Staatsanwalt.

Eine Obduktion hatte ergeben, dass ein Messerstich in die Lunge des Mädchens tödlich war. Sie sei innerlich verblutet, “das erklärt, warum am Tatort nicht so viel Blut war”, erläuterte Pechatschek. Wann genau die Bluttat passierte, lasse sich nicht sagen.

Mutter und Schwester fanden Mädchen tot auf

Das junge Pärchen, das eine On-Off-Beziehung führte, hatte sich am Sonntag in das Zimmer der 16-Jährigen in der Wohnung der Mutter im Stadtteil Münichholz zurückgezogen. Als die Mutter und die Schwester des Mädchens gegen 23.00 Uhr den Raum betreten wollten, war dieser mit einem Kasten verbarrikadiert. Sie schafften es, ihn zur Seite zu schieben, und fanden die Jugendliche tot. Das Fenster war offen und der 17-Jährige, der in einem Asylheim im selben Stadtteil gemeldet war, weg.

Die Kriminalisten gehen von einer Beziehungstat aus, Details zum Motiv waren zunächst aber nicht bekannt. Der Bursch soll bisher nicht aufgefallen sein. Zu seinem Asylstatus gab es keine Information. Medienberichte, wonach er subsidiär Schutzberechtigter sei, wurden weder bestätigt noch dementiert.

Name und Fotos des Tatverdächtigen veröffentlicht

Die Polizei hat am Montag ein Foto und den Namen des Verdächtigen veröffentlicht. Der Gesuchte wird als 1,74 Meter groß und schlank beschrieben, hat schwarze Haare, braune Augen und Hautmale auf der linken Wange, am Hals rechts sowie an der rechten Oberlippe. Hinweise sind an das Landeskriminalamt Oberösterreich unter der Telefonnummer 059133/40 3333 oder an jede Polizeidienststelle erbeten.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mädchen in Steyr erstochen: Europaweite Fahndung nach 17-Jährigem
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen