AA

Lustenau: Skinheads greifen Rocker an

Lustenau - Bei einer Attacke von Skinheads gegen drei Mitglieder eines Motorradclubs in Lustenau sind Samstagfrüh zwei der Motorrad-Rocker am Kopf verletzt worden.

Die aus zwischen fünf und zehn Personen bestehende Skinhead-Gruppe ging in einem Lokal mit Pfefferspray und Holzstangen auf die Motorradfahrer los, erklärte Vorarlbergs Stellvertretender Sicherheitsdirektor Walter Filzmaier. Durch den Pfefferspray wurden auch etwa zehn anwesende Gäste in Mitleidenschaft gezogen.

Die Mitglieder des Motorradclubs hielten sich zufällig in dem Lokal auf. Einem Skinhead, der ebenfalls in dem Pub saß, dürfte das Trio aufgefallen sein, woraufhin er seine Gesinnungsfreunde informierte. Gegen 5.00 Uhr attackierte schließlich die eingetroffene Skinhead-Gruppe die Biker. Durch Schläge mit den Holzstangen erlitten zwei der Motorradfahrer blutende Platzwunden am Kopf. Nach dem Angriff machten sich die Skinheads aus dem Staub.

Laut Filzmaier waren der Exekutive nach ersten Ermittlungen allerdings erste Namen von Verdächtigen bekannt. Die Erhebungen seien noch am Laufen, sagte der Stellvertretende Sicherheitsdirektor.

Seit im Februar 2009 ein 20-jähriger Skinhead bei einer Rauferei mit Motorradclub-Mitgliedern ums Leben gekommen ist, gerieten die beiden Gruppierungen immer wieder aneinander. Zuletzt lieferten sie sich Mitte Jänner eine Schlägerei auf dem Parkplatz eines Lokals. Filzmaier betonte, dass der Großteil der Skinheads und Biker vernünftig seien, “je nach Gemütslage und Situation” könne es aber zu einer Eskalation kommen. Die Exekutive habe die Szene verstärkt im Auge.

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Lustenau: Skinheads greifen Rocker an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen