AA

Lustenau glich Serie aus

Der EHC Lustenau glich mit einem 6:1-Sieg in der randvollen Messehalle in der Halbfinalserie der Eishockey-Nationalliga zum 2:2 aus – jetzt werden die Karten im entscheidenden Spiel am Samstag noch einmal neu gemischt.

Vor der fantastischen Kulisse von über 6.000 Fans kam es am Montag in der Messehalle zum vierten Spiel im Halbfinale der Nationalliga zwischen dem EC Dornbirn und dem EHC Lustenau. Die Bulldogs hatten dabei die Möglichkeit mit einem Sieg den Einzug ins Finale sicherzustellen. Die Welle ging schon vor dem Spiel durchs Messestadion und die Stimmung schwappte aufs Eis über. Beide Mannschaften boten tolles Playoff-Eishockey. In einem schnellen Spiel gab es Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Aber es dauerte bis zur 15. Minute, ehe Mairitsch das 1:0 für die Gastgeber erzielte. Auch sonst hatte Lustenau-Goalie Marcel Simon im ersten Drittel mehr als sein Gegenüber Christian Fend zu halten, ehe ein EHC-Doppelschlag die Partie umdrehte: Timo Nussbaumer traf im Powerplay, Tuomo Harjula doppelte nach 67 Sekunden nach 29./30.). Und damit übernahm Lustenau das Kommando, nützte die Fehler der Hausherren eiskalt. Komma mischte im Schlussdrittel die Sturmlinien durcheinander, aber die Tore schossen die Gäste: Zweimal war Zupancic zur Stelle (45., 48.), danach spielte man mit den jungen Dornbirnern Katz und Maus. Die ließen ihren Frust mit dummen Fouls aus, der EHC bedankte sich mit zwei weiteren Überzahltoren durch Tsilichristos und Harjula.

In der Best-of-five Serie steht es nun 2:2 und so kommt es am Samstag in Lustenau zum alles entscheidenden fünften Spiel. Die Reaktion in Dornbirn fiel heftig aus: Ryan Foster und Jouko Myrrä sind in Spiel fünf nicht mehr mit dabei  – Kimmo Rintanen oder Derek Cormier wird verpflichtet.

Dornbirn Bulldogs – EHC Lustenau: 1:6 (1:0,0:2,0:4)
Messestadion, 6000, SR Mandioni (Sui), Graber, Mathis
Torfolge: 1:0 Mairitsch M. (15.), 1:1 Nussbaumer T. (29.), 1:2 Harjula (30.), 1:3 Zupancic (45.), 1:4 Zupancic 48.), 1:5 Tsilichristos (54.), 1:6 Harjula (55.)
Strafen: 22 plus 10 (Gesson) bzw. 10
Stand in der Serie: 2:2 – fünftes und entscheidendes Spiel am Samstag in Lustenau.

Finalserie (“best of five” ab Dienstag, 29. März):
EK Zell/See – Sieger Dornbirn gegen Lustenau

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lustenau glich Serie aus
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.