AA

Lust am Turnen

Der Vorarlberger Thomas Zimmermann setzt trotz der verpassten Olympia-Qualifikation für Athen 2004 seine Turn-Karriere fort.

Der als krönender Abschluss einer extrem langen Karriere geplante große Auftritt bei den Olympischen Sommerspielen 2004 in Athen bleibt zwar definitiv aus, doch Österreichs 38-facher Kunstturn-Rekord-Staatsmeister Thomas Zimmermann macht trotz dieser großen Enttäuschung weiter. Ein weiteres Mal hat sich beim 30-jährigen Vorarlberger die “Lust auf´s Turnen” durchgesetzt. Der Sportsoldat wird sich allerdings nur noch auf seine Spezialdisziplin, den Sprung, konzentrieren.

“Im heurigen Jahr hatte ich alles auf eine einzige Karte gesetzt und mich voll auf den Mehrkampf an allen sechs Geräten konzentriert. Denn nur über den Mehrkampf bestand die Möglichkeit, einen Olympiaquotenplatz zu erhalten. Diesem Ziel opferte ich teilweise sogar meine Spezialstärken am Sprung und Pferd, bin aber im Sommer bei der WM in Anaheim schließlich an der Verwirklichung gescheitert. Nun stand ich vor der Frage, wie es weiter gehen sollte”, betonte Zimmermann, dass er sogar ans Karriereende dachte. “Ich habe sehr viel erreicht, die Olympiateilnahme ist aber nicht mehr möglich. Gibt es da noch Ziele, fragte ich mich, und wenn ja – welche? Nach langem Nachdenken und Analysieren bin ich mir jetzt sicher. Ich will noch weiter machen, denn die Lust am Turnen ist noch da.”

Kommentare
Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.