AA

Ludwig will FFP2-Maskenpflicht in Wiener Öffis beibehalten

Ludwig geht davon aus, dass man das Corona-Maßnahmenpaket in Wien bis zum Ende des Winters verlängern werde.
Ludwig geht davon aus, dass man das Corona-Maßnahmenpaket in Wien bis zum Ende des Winters verlängern werde. ©APA/ROBERT JAEGER
Die FFP2-Maskenpflicht in Wiener Öffis bleibt wohl den ganzen Winter über aufrecht. Bürgermeister Michael Ludwig geht nicht davon aus, dass sich die Corona-Situation in der kalten Jahreszeit entspannen wird.
Höchstes Ansteckungsrisiko in Öffis

In Wien werden die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen wohl noch länger gelten. Wie Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) erläuterte, wird es die Maskentragepflicht in den öffentlichen Verkehrsmittel - und die Bestimmungen im Gesundheits- und Pflegebereich - vermutlich noch den ganzen Winter über geben.

Corona-Schutzmaßnahmen bei Pflege und in Wiener Spitälern bleiben

"Es macht Sinn, gewisse Maßnahmen in der kälteren Jahreszeit aufrecht zu erhalten", sagte er im Interview mit der APA.

Die Situation in den Spitälern sei noch immer eine sehr fordernde, gab er zu bedenken. Man müsse auf vulnerable Gruppen achten - also etwa in Spitälern oder Pflegeeinrichtungen. PCR-Tests und eine FFP2-Tragepflicht für Besucher sind dort noch immer nötig. Positiv auf das Coronavirus getestete Menschen erhalten keinen Zutritt. In den Krankenhäusern wird es auch weiterhin nur eine limitierte Anzahl von Besuchern geben.

Tragen von FFP2-Maske in Wiener Öffis verpflichtend

In den Öffis ist die FFP2-Maske ebenfalls vorgeschrieben. Diese biete einen gewissen Schutz vor einer Ansteckung, betonte Ludwig - der die Wienerinnen und Wiener diesbezüglich lobte: "Ich bin oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und ich muss sagen, die Disziplin ist nach wie vor eine sehr hohe, entgegen dem was behauptet wird."

Er gehe davon aus, dass man das Maßnahmenpaket bis zum Ende des Winters verlängern werde. Denn in der kalten Jahreszeit dürfte sich die Situation nicht deutlich entspannen. Er werde sich diesbezüglich aber jedenfalls weiter mit seinem Expertenteam beraten, "das mich bis jetzt gut durch die Krise geführt hat".

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ludwig will FFP2-Maskenpflicht in Wiener Öffis beibehalten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen