AA

Lucian Freud wählte Bilder für Ausstellung in Wien noch selbst aus

Die für Oktober 2013 im Wiener Kunsthistorischen Museum (KHM) geplante Ausstellung mit Werken des Mittwochnacht verstorbenen Malers Lucian Freud wird wie geplant stattfinden.
Lucian Freud gestorben
Freud hat die Bilder für seine erste Schau in Österreich noch selbst ausgewählt. “Vor zwei Monaten haben wir eine Checkliste fertiggestellt”, so der Kurator der Schau und persönliche Freund des Künstlers, Jasper Sharp. “Es ging ihm schon lange nicht gut, aber er hatte gehofft, noch weiter an der Ausstellung mit uns arbeiten zu können.” Bei der Hängung werde er nun sein Bestes tun, “damit es so wird, wie Lucian es gewollt hätte.”

Ausstellung von Lucian Freud im KHM in Wien

Von einer ersten Schau in Wien überzeugte den Künstler vor allem das KHM selbst. “Als ich angefangen habe, mit ihm darüber zu sprechen, hat ihn vor allem das Museum interessiert.” Eine große Hilfe sei es auch gewesen, das Projekt gemeinsam mit dem Prado in Madrid zu planen – “er war ein großer Bewunderer der Sammlung dort”. Nach Wien wird die Ausstellung 2014 in der spanischen Hauptstadt gezeigt.

Lucian war “beispielhafter Künstler”

Für die Reihe zeitgenössischer Kunst, die Sharp über drei Jahre im KHM kuratiert, sei Lucian Freud ein beispielhafter Künstler:Meine Intention ist es, keine Ausstellung zu zeigen, die auch in einem anderen Wiener Museum stattfinden könnte.” Freud stehe in enger Beziehung zur Sammlung des Hauses. “Er hat eigentlich außerhalb der Kunstgeschichte gearbeitet – weil er Themen von ewiger Gültigkeit adressiert hat. Er arbeitete in einer extrem klassischen Tradition, die er gleichzeitig damit ganz stark erneuert und fortgeführt hat. Sein Beitrag nicht nur zur Porträtmalerei, sondern auch zu Landschaft und Stillleben ist unglaublich wichtig.” (APA/Redaktion)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Lucian Freud wählte Bilder für Ausstellung in Wien noch selbst aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen