AA

Lucas mit hohem Preis geehrt

"Star Wars"-Schöpfer George Lucas (61) ist in der Nacht zum Freitag in Hollywood mit dem "Life Achievement Award", dem höchsten Preis, den das American Film Institute (AFI) an Filmschaffende vergibt, ausgezeichnet worden.

Stars wie Steven Spielberg, Harrison Ford, Warren Beatty und Annette Bening zollten Lucas bei der Gala-Veranstaltung Anerkennung.

Lucas war zuvor von dem Filmverband als „meisterhafter Geschichtenerzähler“ gewürdigt worden. „Ich bin stolz darauf, zu einer außergewöhnlichen Gruppe von Leuten gezählt zu werden, die ihr Leben der Kunst des Filmemachens gewidmet haben“, freute sich der Regisseur und Produzent.

Zu den früheren Preisträgern zählen Hollywoodgrößen wie Meryl Streep, Robert De Niro, Alfred Hitchcock und Steven Spielberg. Lucas, der 1977 durch die Produktion „Krieg der Sterne“ weltberühmt wurde, hatte seither mit weiteren „Star Wars“-Episoden und den „Indiana Jones“-Abenteuern großen Erfolg. Auf der nordkalifornischen Skywalker-Ranch herrscht er über ein großes Filmimperium, das neben Spielfilmen auch Computerspiele und Spezialeffekte erzeugt. Sein letzter Star-Wars-Film „Episode 3 – Die Rache der Sith“ hat in wenigen Wochen über 300 Millionen Dollar (245 Mio. Euro) an den US-Kinokassen eingespielt.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Lucas mit hohem Preis geehrt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen