AA

Luca Toni wechselt zu Bayern

Der italienische Fußball-Erstligist AC Fiorentina hat den Wechsel von Luca Toni zum FC Bayern München offiziell bestätigt. Bayern zahlt für den italienischen Nationalstürmer eine Ablösesumme von 13 Millionen Euro.

Wie die “La Gazzetta dello Sport” am Dienstag berichtete, treffen sich die beiden Klubs am Mittwoch in Florenz, um letzte Details des Transfers zu klären. Den Vierjahresvertrag mit einer Gesamtgage von 20 Millionen Euro habe der Weltmeister schon vor mehr als einem Monat bei den Münchnern unterschrieben.

Angesichts des lukrativen Angebots aus der Bundesliga habe der Verein aus Florenz, der in der abgelaufenen Saison der Serie A Fünfter wurde und damit in der kommenden Saison im UEFA-Cup spielt, keine Chance gehabt, Toni zu halten, sagte Klub-Präsident Andrea Della Valle. “Bei Angeboten von fünf bis sechs Millionen Euro pro Jahr, machte ein Gegenangebot gar keinen Sinn.”

Della Valle freute sich darüber, dass der auch in der Serie A umworbene Torjäger ins Ausland gegangen ist. “Dass Toni zu Bayern München gegangen ist, war eine schöne Geste gegenüber dem Klub und der Stadt Florenz.” Mit dem Transfer-Erlös will der Klub seine Mannschaft weiter verstärken. “2010 wollen wir um die Meisterschaft spielen”, blickte Della Valle voraus.

Toni fiel der Abschied von der Hauptstadt der Toskana offensichtlich schwer. “Florenz werde ich für immer in meinem Herzen tragen”, stellte der 30-Jährige beim Saisonabschlussfest des Klubs klar. Er gehe nach “zwei fantastischen Jahren” und lasse “viele wichtige Freunde” zurück.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Luca Toni wechselt zu Bayern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen