AA

Ältestes Kabarettfestival Österreichs mit Topstars

Ein Fischer wird eröffnen, der andere beschließen. Am 30. Jänner startet die 27. Ausgabe des Salzburger Kabarettfestivals MotzArt mit Tim Fischer und seinem Georg Kreisler-Liederabend.

“Gnadenlose Abrechnung” heißt das Programm, das live in Ö1 übertragen werden wird, wie am Dienstag bei einer Pressekonferenz bekanntgegeben wurde. Kreisler, der Altmeister des bissigen Liedes, hat den “außerordentlich talentierten” Tim Fischer speziell ausgesucht für die Interpretation seiner Lieder. Bis am 8. Februar Schlachthof- und TV-Star Ottfried Fischer Österreichs ältestes Kabarettfestival beschließen wird, trifft sich das “who is who” der deutschsprachigen Kleinkunstszene im Salzburger Kulturzentrum ARGEkultur.

Harald Schmidts ehemaliger Gag-Schreiber Werner Koczwara zum Beispiel, der mit seinem aktuellen Programm “Kabarett über alles. Außer Tiernahrung” zum politischen Kabarett zurückgekehrt ist und diesen Feldzug gegen den deutschen Humor zum ersten Mal in Österreich präsentieren wird. Auch die Programme von Gunkl, Andrea Händler oder Andreas Rebers sind neu für Salzburg. Und wenn Dieter Hildebrandt, der Altmeister der feinen, politischen Klinge, zusammen mit Roger Willemsen eine kabarettistische Lesung über die Geschichte der Lüge präsentieren wird, dann sollte der erste Höhepunkt dieser der Salzburger MotzArt 2009 erreicht sein.

Als “die Entdeckung des Jahres” bezeichnete Markus Grüner, der das Traditionsfestival gemeinsam mit MotzArt-Gründer Christian Wallner kuratiert, die Dresdnerin Annamateur. Sie hat in den vergangenen Monaten vom Deutschen Kleinkunstpreis bis zum Salzburger Stier so gut wie alle namhaften Auszeichnungen der Branche eingeheimst und wird ihre “Walgesänge” erstmals in Österreich aufführen. Es folgen der Deutsch-Recke Jochen Malmsheimer und Michael Quast, der mit “Giovanni a trois” einen Riesenhit gelandet hat und jetzt mit seinem neuen Programm “Sex & Crime” erstmals in Österreich auftreten wird.

Last not least: Ottfried Fischer. Der an Parkinson leidende TV-Star wird sich in seinem erst dritten Solo-Programm in berüchtigt schnellem Tempo mit dem bayerischen Heimat-Begriff anlegen. Die Österreich-Premiere des Stier-Preisträgers von 1985 heißt “Wo meine Sonne scheint” und man spüre, “da will es einer noch einmal so richtig wissen”, so Grüner.

Vier der zehn Kabarett-Abende von 30. Jänner bis 8. Februar sind ganz oder so gut wie ausverkauft, im Schnitt sind 60 Prozent der Karten weg, obwohl der Vorverkauf erst seit drei Tagen läuft. Aber derartige Zahlen ist man beim Kabarettfestival MotzArt in Salzburg seit vielen Jahren gewöhnt.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Ältestes Kabarettfestival Österreichs mit Topstars
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen