AA

LR Rein lud zum "Traumhaus Althaus"

Wohnbaulandesrat Rein lud am Freitag Althaussanierer, Partnerbetriebe der Initiative "Traumhaus Althaus" sowie Vertreter der e5-Gemeinden zu einer Besichtigung der Sonderschau ein.

“Auch alte Häuser können Energiesparhäuser sein”, führte Landesrat Rein an. Die Sonderschau “Traumhaus Althaus” zeigt auf eindrückliche Weise den Weg zur ökologischen Althaussanierung. Auf 1.200 Quadratmetern wird das Thema Althaussanierung von vielen Seiten beleuchtet: So zeigt etwa ein Energiemesser, dass ein gut saniertes Haus mit wenig Energie beheizt werden kann. Man kann verfolgen, wie schnell eine Solaranlage für Warmwasser auf dem Dach verlegt ist, wie Mauern trocken gelegt werden und wie man mit Thermographie “Energielöcher” sucht. “Selbstverständlich stehen auch die Wohnbauförderung, das Energieinstitut und die Partnerbetriebe für Informationen und Beratung zur Verfügung”, so Rein.

Althaussanierung

Auch im Altbau kann man umweltgerecht wohnen und Energie sparen. “Deshalb wurde in den neuen Wohnbauförderungs-Richtlinien 2004 des Landes Vorarlberg das Öko-System der Neubauförderung auch auf die Althaussanierung übertragen”, so Wohnbaulandesrat Manfred Rein.

Maßgeblich für die Förderung ist die Erfüllung von ökologischen Punkten. Voraussetzung für Ökostufe 1 und 2 ist die Vorlage des Gebäudeausweises und die Erstellung des Energieausweises sowie die Erreichung einer ökologischen Mindest-Punktezahl. Die Erstellung des Gebäudeausweises wird mit einem einmaligen Scheck von 300 Euro gefördert. Rein: “Der Gebäudeausweis ist quasi der ‘Typenschein’ des Hauses. Er bietet dem Förderungswerber eine Gesamtbetrachtung, die ihn an die Schwachstellen seines Hauses bzw. seiner Wohnung führt und ihm eine Anleitung für die optimale Sanierung gibt. So kann er Nutzbares bewahren. Verluste verringern, Rohstufe bestmöglich nützen und die Nutzungsdauer einzelner Bauteile gezielt berücksichtigen.”

Der Schuldendienst von Darlehen, die zur Finanzierung der Sanierung erforderlich sind, wird durch Zuschüsse unterstützt. Pro 10.000 Euro Sanierungsdarlehen gibt es je nach Öko-Stufe zwischen 200 und 600 Euro jährlich über eine Laufzeit von zehn Jahren oder Einmalzuschüsse zwischen 1.000 und 3.000 Euro.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • LR Rein lud zum "Traumhaus Althaus"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen