AA

London: Hintermänner der Anschläge gefasst

Die pakistanische Polizei hat nach Informationen der Londoner Tageszeitung „Times“ den Hintermann der Londoner Terroranschläge festgenommen. 200 Extremisten in Pakistan wurden bisher verhaftet.

Es sei der „britische Al-Kaida-Führer“ Haroon Rashid Aswad (30), berichtete die britische Zeitung (Donnerstag) unter Berufung auf Geheimdienst- und Sicherheitsquellen in Pakistan. Die pakistanische Regierung hatte am Mittwoch die Festnahme von 200 muslimischen Extremisten verkündet. Sie hatte aber dementiert, dass der Al-Kaida-Verdächtige darunter sei. Mit Spannung wurde eine für Donnerstagabend geplante Ansprache des pakistanischen Präsidenten Pervez Musharraf an die Nation erwartet.

Innenminister Aftab Ahmed Khan Sherpao hatte am Mittwoch einen Zusammenhang der landesweiten Großrazzien in Koranschulen und Moscheen mit den Londoner Attentaten vom 7. Juli ausgeschlossen. Er sprach von einer internen Angelegenheit Pakistans. Die „Times“ berichtete nun, Aswat sei zwei Wochen vor den Anschlägen in Großbritannien eingetroffen, um die Vorbereitungen zu leiten. Wenige Stunden vor der Tat habe er das Land wieder verlassen, aber noch mit den vier Selbstmordattentätern telefoniert. Drei der vier Attentäter stammten aus Pakistan und waren noch im vergangenen Jahr in das südasiatische Land gereist.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • London: Hintermänner der Anschläge gefasst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen