AA

Lobby-Affäre: "Sunday Times" lässt Ernst Strasser Skandal-Video auf YouTube löschen

Murdoch-Konzern verdonnert Medien zu Strafzahlungen. Das Video soll es nur noch exklusiv über die Seite der "Sunday Times" zu sehen geben. Die User und Online-Medien sollen bezahlen, TV-Sender dürfen das Material hingegen gratis verwenden.

Lobbyisten-Affäre: Wer sich das Skandal-Video des österreichischen EU-Abgeordneten Ernst Strasser auf YouTube ansehen will, muss gut suchen. Die News International Limited lässt derzeit alle Uploads löschen. Es ist jedoch ein Kampf gegen Windmühlen. An einer Stelle wird das geheim aufgezeichnete Video von Ernst Strasser gelöscht, an einer anderen Stelle wiederum wird es hochgeladen. ”Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von News International Limited nicht mehr verfügbar. Das tut uns leid”, ist auf YouTube nachzulesen.

Ernst Strasser-Video gibt es nur noch exklusiv auf der Homepage der “Sunday Times” zu sehen

Die ”Sunday Times“, die zum Mega-Medien-Konzern des Australiers Rupert Murdoch gehört, geht nun auch gegen österreichische Online-Medien vor. Diese müssen nun mit einer Pönale im dreistelligen Euro-Bereich rechnen. Auch in der Redaktion von VORARLBERG ONLINE klingelte das Telefon. Auch VOL wurde gebeten das Video zu entfernen. Wie auch VORARLBERG ONLINE mitgeteilt wurde, darf das Video online nicht genutzt werden, TV-Stationen hingegen dürfen das Material verwenden. Online gibt es das Video mit Ernst Strasser gebührenpflichtig nur noch über die Homepage der Sunday Times anzusehen.

Ernst Strasser: Büro in Brüssel wurde versiegelt

Nach Angaben aus EU-Parlamentskreisen wurde das Büro des wegen einer Bestechungsaffär zurückgetretenen ÖVP-Delegationsleiters Ernst Strasser  inzwischen versiegelt. Das berichtet die Austria Presse Agentur. Derzeit würden die Verwaltung des Europaparlaments und die EU-Betrugsbekämpfungsbehörde OLAF noch rechtliche Aspekte klären, die zur Durchsuchung nötig seien, erfuhr die APA am Mittwoch aus Kreisen des Europaparlaments. Es sei davon auszugehen, dass Ernst Strassers Büro noch am morgigen Donnerstag von OLAF durchsucht wird. (Quelle: VOL, APA)

Ernst Strasser: Das Video im Wortlaut

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Lobby-Affäre: "Sunday Times" lässt Ernst Strasser Skandal-Video auf YouTube löschen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen