AA

Ländle-Sieger bei Lehrlingswettbewerb

Der Voralberger Markus Dönz vom Lehrbetrieb Franz Egele konnte den diesjährigen Bundeslehrlingswettbewerb der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker für sich entscheiden.

Den zweiten Platz des Bewerbes, der von 9. bis 11. November in Eisenstadt abgehalten wurde, holte sich Herbert Reinthaler, Firma König GmbH, aus Oberösterreich, der dritte Platz ging an Friedrich Käßmayer, Lehrbetrieb Josef Geyder, aus Niederösterreich.

Zum Beweis ihres Könnens mussten die Teilnehmer nach einem vorgegebenen Plan eine Kalt- und Warmwasser-Kupferinstallation, eine Kaltwassereinspeisung mit verzinktem Stahlrohr, eine Gasleitung mit schwarzem Stahlrohr und ein Kunststoff-Abflusssystem in der Zeit von 12 Stunden abliefern. Dabei kamen alle Arbeitstechniken zur Anwendung, wie Weich- und Hartlöten, Schweißen, Warm- und Kaltbiegen. Kriterien für die Beurteilung durch die Juroren waren unter anderem die Maßhaltigkeit, die Qualität der Ausführung sowie die Dichtheit der Leitungen.

Bundesinnungsmeister Ing. Peter Aigner, Bundeslehrlingswart Wolfgang Fässler und der burgenländische Landesinnungsmeister Ing. Stefan Hofer gratulierten den Gewinnern im Rahmen der Siegerehrung im Festsaal der Wirtschaftskammer Burgenland recht herzlich.

Die besten vier Lehrlinge des Bewerbes nehmen im Jänner 2007 in Wels an der Vorausscheidung zur Internationalen Berufsweltmeisterschaft teil. Bundeslehrlingswart Wolfgang Fässler erwartet einen spannenden Wettkampf um die Teilnahme an der „World Skills 2007“ im japanischen Shizuoka, bei der im November 2007 über 700 junge Menschen aus 45 Ländern in 40 Berufsgruppen ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen werden.

Neben den Teilnehmern, den Lehrbetrieben, der Landesinnung und dem WIFI Burgenland gilt der besondere Dank den Sponsoren: – Klinger Gebetsroither GmbH & CO KG/Wels – Fritz Holter Ges.mb.H./Wels – Georg Fischer Fittings GmbH/Traisen – Metallwerk Möllersdorf/Wien – Geberit Produktions GmbH/Pottenbrunn – Würth Handelsges.mb.H./Böheimkirchen

Ohne deren Engagement wäre die Durchführung und Abhaltung wesentlich aufwändiger und kostspieliger.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Ländle-Sieger bei Lehrlingswettbewerb
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen