AA

Lkw mit Gefahrengut auf der A5 in NÖ aus dem Verkehr gezogen

Dem Lkw-Lenker wurde Weiterfahrt untersagt.
Dem Lkw-Lenker wurde Weiterfahrt untersagt. ©LPD NÖ
Ein Lkw, der diverses Gefahrengut geladen hatte, wurde am Samstagnachmittag von der Polizei auf der A5 bei Mistelbach angehalten.

Am 15. Februar führte die Polizei NÖ gegen 14.40 Uhr auf der A5 im Gemeindegebiet von Mistelbach Schwerverkehrskontrollen durch. Dabei wurde in Richtung Wien ein Sattelkraftfahrzeug mit polnischer Zulassung angehalten.

Zahlreiche Übertretungen bei Gefahrengut-Transport geahndet

Bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle stellten die Polizisten fest, dass es sich um einen Transport von Gefahrengut (Druckfarben, Harzlösungen, entzündbare Flüssigkeiten) handelt und die dazu erforderlichen Transportvorschriften nicht eingehalten wurden, sowie die Ladung nicht entsprechend gesichert (lose Gurte) und auch nicht gekennzeichnet war. Zusätzlich konnte der 44-jährige weißrussische Lkw-Lenker keinen Schulungsnachweis für Gefahrengut erbringen und war somit nicht zum Transport von Gefahrengut berechtigt.

Insgesamt wurden 30 Übertretungen nach dem Gefahrengutbeförderungsgesetz sowie 20 Übertretungen nach den Sozialvorschriften festgestellt. Dem 44-jährigen Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt und 4.900 Euro als vorläufige Sicherheit eingehoben. Der Lenker, Beförderer, Absender, Verlader und Verpacker des Gefahrengutes werden der Bezirkshauptmannschaft Mistelbach angezeigt.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Lkw mit Gefahrengut auf der A5 in NÖ aus dem Verkehr gezogen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen