AA

LKW-Maut soll ausgeweitet werden

Über 400 Euro kostet jeden Österreicher jährlich der LKW-Verkehr – das geht aus einer Studie des Verkehrsclub Österreich hervor.

Der VCÖ fordert deshalb nun die Ausweitung der LKW-Maut auf das gesamte Straßennetz.

3.5 Milliarden Euro höher sind die jährlichen Kosten beim LKW-Verkehr als die Einnahmen. Dadurch werde jeder Österreicher im Schnitt mit 435 Euro belastet, so der VCÖ.

Als Vorbild in Sachen Mautsystem sieht der VCÖ die Schweiz.

Mit einem Mautsystem das alle Straßen erfasst, seien die Leerfahrten um 10 Prozent verringert worden.

Anders sieht dies Verkehrsminister Hubert Gorbach. Eine Schwerverkehrsabgabe wie bei den Schweizern sei nicht machbar, weil Österreich als EU Mitglied sich an die Richtlinien der EU zu halten habe so Gorbach.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • LKW-Maut soll ausgeweitet werden
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.