AA

Lkw an ÖBB-Brücke in Donaustadt hängengeblieben

Der Lkw hatte sich teilweise in der Brücke verfangen, der Fahrer wurde nur leicht verletzt.
Der Lkw hatte sich teilweise in der Brücke verfangen, der Fahrer wurde nur leicht verletzt. ©Feuerwehr/MA 68
Verkehrsunfall Dienstag Früh: Ein Lkw ist in Donaustadt an einer Brückenkonstruktion der ÖBB hängen geblieben. Ein Teil des Führerhauses, der sich in der Brücke verfangen hatte, drohte abzustürzen - die Feuerwehr musste ausdrücken.
Lkw in ÖBB-Brücke hängengeblieben: Fotos

Der Lkw-Linker überstand den Unfall mit leichten Verletzungen, so Polizeisprecher Roman Hahslinger. Der Unfall geschah kurz nach 6.30 Uhr im Bereich zwischen der Kaisermühlenstraße und der Neuhaufenstraßen unterhalb der Südosttangente (23).

Dort befinden sich zwei ÖBB-Brücken mit geringer werdender Durchfahrtshöhe. Der Lkw, ein Absetzkipper, war in Fahrtrichtung Donaustadtstraße zur A23-Auffahrt Kagran unterwegs. Das Fahrzeug beschädigte laut Feuerwehr zunächst mit dem Arm seines Multiliftsystems die erste Brücke. Danach blieb der Lkw an einem Träger der zweiten Brücke, einer Stahlkonstruktion für den Fern- und Güterverkehr der Bahn, endgültig hängen.

Lkw hängengeblieben: Ein Teil in Brücke verfangen

Durch den plötzlichen Stopp “wurde das Führerhaus nach oben geschleudert”, berichtete die Feuerwehr. Ein Teil der A-Säule verfing sich an einem Brückenträger und drohte von dort herabzufallen.

Der Lenker konnte den Motor abstellen und das Fahrzeug ohne Hilfe verlassen. Als die Feuerwehr eintraf, wurde der Mann schon vom Rettungsdienst betreut. Die Einsatzkräfte sperrten den Unfallbereich und machten sich an die Bergearbeiten. Der Lkw wurde mit einer Seilwinde herausgezogen. “Der Unfall hatte keine betrieblichen Auswirkungen auf den Personenverkehr”, so ÖBB-Sprecher Herbert Ofner.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Lkw an ÖBB-Brücke in Donaustadt hängengeblieben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen