AA

Klaus Schmidt wird Trainer bei Austria Salzburg

Nach dem verpassten Aufstieg in den Profifußball stellte Austria Salzburg am Freitag die Weichen für die Zukunft. Klaus Schmidt wird den Regionalliga-Meister ab der nächsten Saison trainieren.
Video Pressekonferenz Klaus Schmidt
Austria verpasst Aufstieg
Geschockte Austrianer
Austria Salzburg - FAC Wien
Polak verlässt die Austria

Austria Salzburg gab am Freitag seinen neuen Trainer bekannt. Klaus Schmidt (46) wird die Violetten ab der nächsten Saison betreuen.

Der Steirer beerbt Meistertrainer Miroslav Polak. Mit der Mannschaft machte er sich noch nicht bekannt. Das erste Aufeinandertreffen ist beim ersten gemeinsamen Training (23. Juni) angedacht. Bis dahin haben er und Sportdirektor Gerhard Stöger noch alle Hände voll zu tun, um den Kader für die neue Saison zu planen.
 

Austria Salzburg bastelt am Kader

Kapitän und mittlerweile Austria-Legende Marko Vujic hat wird seine Fußballerkarriere beenden. Fabio Strauss (Grödig) und Karim Onisiwo (?) und vermutlich noch weitere Abgänge reißen ein großes Loch in den Kader der Salzburger. Dieses gilt es jetzt zu stopfen. „Die nächsten zwei Wochen werden die wichtigsten”, verkündete Neo-Trainer Schmidt, der einen modernen Fußball spielen lassen will. Er habe schon damals in Kapfenberg einen Offensivfußball forciert und denkt auch daran zweimal täglich zu trainieren. So will er der gelernte Physiotherapeut die Athletik der Spieler auf Erstliga-Niveau heranführen. „Athletik ist ein Baustein. Du musst die Ziele höher setzten”, erklärte er im Gespräch mit SALZBURG24. Um diese Ziele zu erreichen muss man jetzt auf dem Spielermarkt aktiv werden. „Wir wollen den Salzburger Weg weitergehen. Vielleicht auch Spieler aus der Steiermark, oder dem angrenzenden Oberösterreich. Auf jeden Fall müssen die neuen Spieler zu uns passen”, gab Sportdirektor Stöger vor.

Mehr Infos zum Amtsantritt von Klaus Schmidt bei Austria Salzburg finden Sie in unserem Liveticker, wenige Zeilen unter dem Steckbrief.

Steckbrief: Klaus Schmidt

Name: Mag. Klaus Schmidt
Geburtsdatum: 21.10.1967
Familienstand: verheiratet, zwei Kinder

Qualifikation

Studium der Sportwissenschaften an der K-F Graz
A-Lizenz Trainerprüfung des ÖFB
Studium der Physiotherapie
UEAFA Pro-Lizenz

Werdegang als Trainer

1997 – 1999 Trainer im Nachwuchsmodell Kapfenberg
1999 – 2007 Co-Trainer beim Liebherr GAK
2007 Co-Trainer SK Austria Kärnten
2007/08 Dezember bis Ende Februar, Cheftrainer SK Austria Kärnten in der T-Mobile Bundesliga
2008/09 Co-Trainer bei SC Magna Wiener Neustadt
2009/10 Co-Trainer bei Al Wahda Football Club (VAE)
07 – 10/2010 Co-Trainer Nationalmannschaft Bahrain
11/2010 – 06/2011 Co-Trainer bei Al Wahda Football Club

 

S24-Liveticker

[liveticker name=”trainerpraesentation-austria-salzburg”]

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Klaus Schmidt wird Trainer bei Austria Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen