AA

Red Bull Salzburg nach Sieg gegen Partizani Tirana auf Europakurs

Red Bull Salzburg hat sich gegen Partizani Tirana durchgesetzt.
Red Bull Salzburg hat sich gegen Partizani Tirana durchgesetzt. ©APA/KRUG
Red Bull Salzburg hat sich mit einem 2:0-Sieg (0:0) im Rückspiel der dritten CL-Quali-Runde gegen Partizani Tirana durchgesetzt. Damit sind die Bullen fix für die Europa League qualifiziert, die Champions League ist auch noch möglich. 
Bilder vom Spiel
Liveticker zum Nachlesen
Magerer Hinspiel-Erfolg

Im Gegensatz zum Vorjahr ist Salzburg heuer in einer Europacup-Gruppenphase vertreten. Die Bullen zogen mit dem Gesamtscore von 3:0 ins Champions-League-Play-off ein, dessen Verlierer sich mit der Teilnahme an der Europa League trösten dürfen. Hier könnt ihr den Liveticker nochmals nachlesen.

Ziel: Champions League

Großes Ziel bleibt aber natürlich die Königsklasse, die in der Red-Bull-Ära bisher noch nie erreicht wurde. Im neunten Anlauf soll es nun endlich klappen. Ihren ungesetzten Play-off-Gegner erfahren die Salzburger am Freitag (ab 12 Uhr) bei der Auslosung am UEFA-Sitz in Nyon. Spieltermine sind der 16./17. und 23./24. August. “Das Spiel war bis zum Führungstor offen”, meinte der erleichterte Salzburg-Coach Oscar Garcia nach dem Spiel. “Wir hatten Partizani auch defensiver erwartet”, gab der Spanier zu. Dundalk FC (IRL), Ludogorez Rasgrad (BUL), FC Kopenhagen (DEN), Dinamo Zagreb (CRO) oder Hapoel Beer Scheva (ISR) sind die möglichen Gegner der Salzburger.

Soriano lässt Salzburg aufatmen

Matchwinner für die Salzburger war vor den Augen von Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz wieder einmal Kapitän Jonatan Soriano, der das 1:0 (76.) erzielte und das 2:0 (81.) von Wanderson per Flanke vorbereitete. Damit setzte Österreichs Meister nach dem glücklichen Auswärtssieg seine Heimserie in Europacup-Qualifikationsspielen fort und ist mittlerweile seit zwölf Quali-Partien (zehn Siege, zwei Remis) zu Hause ungeschlagen.  “Ich glaube, wir haben noch nicht sehr gut gespielt, aber es war schon eine Steigerung zum letzten Wochenende. Wir können sehr froh sein, dass wir jetzt fix in einer Gruppenphase spielen”, sagte Soriano.

Grottenkick in Halbzeit eins

Dabei war die erste Hälfte für die 7.853 Zuschauer eine einzige Enttäuschung. Die Bullen starteten viel zu verhalten in die Partie, wie 64 Prozent Ballbesitz für die viel ambitionierter agierenden Gäste in der ersten Viertelstunde beweisen. Die Gäste kamen zu einigen Chancen, die aber nicht zwingend waren.

Systemumstellung bringt Erfolg

Auf diese schwache Leistung reagierte Salzburg-Trainer Oscar Garcia mit einer Systemumstellung von 4-3-3 auf 4-2-3-1. Das machte sich sofort bezahlt. Salzburg verbuchte damit in den ersten fünf Minuten nach Wiederbeginn gleich doppelt so viele Chancen wie vor der Pause. Die Tore zum Sieg waren die Folge.

Red Bull Salzburg vs. Partizani Tirana 2:0 (0:0)

Salzburg: Walke – Schwegler, Caleta-Car, Hinteregger, Ulmer – Laimer, Bernardo, Berisha – Lazaro (74. Lainer), Soriano (84. Gulbrandsen), Dabbur (46. Wanderson)
Partizani: Hoxha – Ibrahimi, Krasniqi, Arapi, Atanda (88. Bertoni) – Ramadani – Ekuban, Vila, Trashi, Torassa (63. Batha) – Fili (78. Volas)
Tore: Soriano (76.), Wanderson (81.)

(APA/SALZBURG24)

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • Red Bull Salzburg nach Sieg gegen Partizani Tirana auf Europakurs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen