AA

Liverpool krönt Aufholjagd

Nach einer der packendsten Aufholjagden in der Geschichte des Fußball-Europapokals ist der FC Liverpool am Mittwoch 21 Jahre nach seinem letzten Triumph im Landesmeister-Wettbewerb auf den Thron zurückgekehrt.

Der Champions-League-Sieger 2005 heißt – einschließlich Europacup der Landesmeister – zum fünften Mal FC Liverpool. 0:3 lagen die Engländer gegen den favorisierten AC Milan scheinbar aussichtslos nach 45 Minuten zurück, doch mit den wohl unglaublichsten sechs Minuten in der Geschichte dieses Bewerbes glichen sie von der 54. und 60. Minute zum 3:3 aus, ein Ergebnis, das auch noch nach 120 Minuten stand. Im Elferschießen wurde dann Liverpool-Torhüter Dudek mit drei gehaltenen Penalties zum Helden seiner Mannschaft, die mit 3:2 gewann und damit erstmals seit 1984 wieder die wertvollste Klubtrophäe in ihre Hafenstadt holte. Der sechsfache Sieger AC Milan hingegen war zwei Jahre nach dem im Penaltyschießen errungenen Erfolg gegen Juventus mit der bitteren Rolle des Verlierers konfrontiert.

Beflügelt durch das schnellste Tor in der Geschichte dieses Bewerbes, Kapitän Paolo Maldini traf mit einem Volley-Aufsetzer nach 51 Sekunden, spielten die ganz in Weiß spielenden “Rossoneri” souverän auf, konterten meisterlich und sehr erfolgreich. In der 29. Minute führte ein Pass von Kaka für Schewtschenko, der von rechts für den vor dem Tor postierten Crespo auflegte, zum 2:0. Eine Traumvorlage von Kaka in den Lauf von Crespo, der Dudek brillant überhob, brachte in der 44. Minute sogar das 3:0. Dieses Tor hatte allerdings einen Schönheitsfehler. Denn Luis Garcia war unmittelbar vorher im Strafraum an dem auf dem Boden liegenden Nesta gescheitert und da dürfte die Hand des Italieners mit im Spiel gewesen sein.

Liverpool war vor der Pause nur bei einem abgeblockten Riise-Schuss und einem Hyypiä-Kopfball zwei Mal gefährlich. Das sollte sich aber nach der Pause ändern. Liverpool brachte Hamann für Verteidiger Finnan und machte gegen die zu selbstsicheren Mailänder Dampf. Xabi Alonso feuerte in der 50. Minute einen Warnschuss ab und dann folgten die wohl tollsten sechs Minuten in der Geschichte der Champions League. Liverpool glich innerhalb von 6 Minuten zum 3:3 aus. 54. Minute: Gerrard versenkte nach einer Flanke von Riise den Ball mit dem Kopf in die rechte Kreuzecke – 1:3. 56. Minute: Smicer überraschte nach Pass von Hamann Dida mit einem Schuss aus 20 Metern in die linke Ecke – 2:3. 60. Minute: Baros spielte Gerrard den Ball in den Lauf, Gattuso “zupfte” den Engländer von hinten, Elfer. Xabi Alonso scheiterte an Dida, jagte den Ball aber im Nachschuss unter die Latte – 3:3. Danach kehrte in das Spiel weitgehend Ruhe ein.

In der Verlängerung hatten die Mailänder Vorteile. Tomasson verfehlte in der 101. Minute eine Idealflanke von Serginho. In der 118. Minute schien der Sieg für Milan zwingend, als Schewtschenko aus kurzer Distanz zwei Mal (Kopf, Fuß) am glänzend reagierenden Dudek scheiterte. Im Elfmeterschießen krönte Dudek seine Leistung, indem er drei Elfmeter hielt, Dida aber nur den Strafstoß von Riise abwehrte.

AC Milan – FC Liverpool: 3:3 (3:3,3:0) - 2:3 im Elfmeterschießen
Atatürk-Stadion, 69.500, SR Gonzalez
Torfolge: 1:0 (1.) Maldini, 2:0 (39.) Crespo, 3:0 (44.) Crespo, 3:1 (54.) Gerrard (Kopf), 3:2 (56.) Smicer, 3:3 (60.) Xabi Alonso (Elfer-Nachschuss)
Elferschießen: Serginho (Dudek), Hamann 0:1, Pirlo (Dudek), Cisse 0:2, Tomasson 1:2, Riise (Dida), Kaka 2:2, Smicer 2:3, Schewtschenko (Dudek)
Liverpool: Dudek – Finnan (46. Hamann), Carragher, Hyypiä, Traore – Luis Garcia, Xabi Alonso, Gerrard, Riise – Kewell (23. Smicer), Baros (85. Cisse)
AC Milan: Dida – Cafu, Stam, Nesta, Maldini – Gattuso (112.Rui Costa), Pirlo, Kaka, Seedorf (85. Serginho) – Schewtschenko, Crespo (75. Tomasson)

Links zum Thema:
FC Liverpool
AC Milan
UEFA.com

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Liverpool krönt Aufholjagd
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen