LIVE-Stream: Pressefoyer nach dem Ministerrat

LIVE-Stream: Pressefoyer nach dem Ministerrat am Mittwoch.
LIVE-Stream: Pressefoyer nach dem Ministerrat am Mittwoch. ©APA/HANS PUNZ
Der Ministerrat wird am Mittwoch die Steuerreform beschließen. Wir berichten ab 09.00 Uhr im Livestream vom Pressefoyer nach dem Ministerrat.

Im Vergleich zum Begutachtungsentwurf gibt es noch kleinere Änderungen, berichtet der "Kurier" in seiner Mittwoch-Ausgabe. Demnach wird es statt der ursprünglich geplanten Senkung der Krankenversicherungsbeiträge einen höheren Sozialversicherungs-Bonus geben.

Steuerreform wird beschlossen

Der ursprüngliche Plan, mit einer Senkung der Krankenversicherungsbeiträge die niedrigen Einkommen zu entlasten, war u.a. von den Sozialversicherungen kritisiert worden und es waren verfassungsrechtliche Bedenken vorgebracht worden. Nun soll dieses Ziel über den bereits bestehenden Sozialversicherungs-Bonus erreicht werden. Demnach soll der SV-Bonus von bisher 400 auf maximal 650 Euro pro Jahr erhöht werden. Für Pensionisten soll der Pensionistenabsetzbetrag angehoben werden.

Zentraler Punkt der Steuerreform bleibt wie geplant die Einführung einer CO2-Steuer, wobei im Gegenzug ein regional gestaffelter Klimabonus ausgezahlt wird. Vorgesehen ist auch ein stufenweise Senkung der Lohnsteuer.

LIVE: Pressefoyer nach dem Ministerrat

In Wien wird am Mittwoch nach dem Ministerrat ein Pressefoyer abgehalten. Den Livestream dazu finden Sie auf VIENNA.at. Start ist um 09.00 Uhr.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • LIVE-Stream: Pressefoyer nach dem Ministerrat
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen