AA

LIVE: SK Rapid Wien gegen SV Ried im Ticker

Rapid Wien ist kampfbereit für die Partie gegen den SV Ried.
Rapid Wien ist kampfbereit für die Partie gegen den SV Ried. ©APA
Rapid will sich wieder an die Spitze heranpirschen. Voraussetzung dafür ist ein Heimsieg über SV Ried, die derzeit viel Selbstvertrauen an den Tag legen. Wir berichten live vom Spiel ab 18.30 Uhr in unserem Ticker.

Peter Schöttel sieht seine Mannschaft als Favoriten: “Wir sind guter Dinge, dass wir gewinnen können”, sagte der Trainer des neun Punkte hinter den “Veilchen” liegenden Tabellendritten.

Kapitän Steffen Hofmann hat ein klares Wunschergebnis. “Mir ist es egal, wie dieses Spiel endet, so lange es unentschieden ausgeht”, schmunzelte der Deutsche. Hofmann blieb bei seinem Comeback vor einer Woche gegen die Admira zur Pause in der Kabine, nachdem er einen Schlag auf den Oberschenkel abbekommen hatte – sein Einsatz gegen Ried ist aber nicht gefährdet. “Ich fühle mich wieder gut”, erklärte der 32-Jährige.

Aufgrund seiner im Oktober erlittenen Augenverletzung wird der Mittelfeldspieler bis auf Weiteres mit seiner grünen Spezialbrille einlaufen. Der Heilungsprozess ist noch nicht abgeschlossen. “Es ist aber nicht so, dass mich das im Leben behindert.”

Rapid Wien in guter Ausgangssituation

Neben Hofmann stehen Schöttel auch alle anderen Kaderspieler mit Ausnahme des gesperrten Guido Burgstaller zur Verfügung. Zuletzt versammelte der Coach 26 Spieler beim Training – ein derartiges Personalangebot hätte sich der Wiener in den vergangenen Wochen gewünscht. “Das ist eine weit angenehmere Situation als noch vor fünf, sechs Wochen, als wir die schwersten Spiele, aber auch die meisten Verletzten hatten.”

Neben der Kaderdichte stimmt Schöttel die relativ lange Vorbereitungszeit für das Ried-Spiel optimistisch. Allerdings warnte der Betreuer auch eindringlich vor den Stärken der Innviertler. “Sie agieren mit einer starken Defensive und Angriffen über die Seiten und sind immer gut auf den Gegner vorbereitet. In ihren Systemen sind sie flexibel”.

SV Ried geht selbstbewusst ins Spiel

Außerdem schafften die Innviertler in ihren bisherigen 30 Liga-Auftritten im Westen Wiens noch keinen einzigen Sieg. “Jetzt ist es an der Zeit, dass wir im Hanappi-Stadion etwas mitnehmen”, forderte Interimscoach Gerhard Schweitzer.

Die Misserfolgsserie von Rapid im Herbst hat für den Trainer keine Bedeutung. “Ich sehe es nicht so, dass Rapid in einer sportlichen Wahnsinnskrise ist. Das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich denke, dass Rapid noch um den Titel mitmischen wird, genauso wie Sturm.”

Wir berichten live ab 18.30 Uhr vom Spiel SK Rapid Wien gegen SV Ried in unserem Ticker

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • LIVE: SK Rapid Wien gegen SV Ried im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen