AA

LIVE: Red Bull Salzburg gegen FK Austria Wien im Bundesliga-Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel Red Bull Salzburg gegen FK Austria Wien ab 16.30 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel Red Bull Salzburg gegen FK Austria Wien ab 16.30 Uhr. ©APA
Im direkten Duell mit der Austria könnte Red Bull Salzburg einen Verfolger abschütteln. Wir berichten am Sonntag ab 16.30 Uhr live vom Spiel in unserem Ticker.

Auch gegen die Austria ist Salzburg Favorit. Zwar trotzten die Violetten dem Titelverteidiger zuletzt drei Unentschieden ab, in der Red-Bull-Arena war für die Austria in der Vergangenheit aber wenig zu holen. In den jüngsten elf Auswärtsantritten bei den “Bullen” holte sie nur einen Sieg (21. September 2014, 3:2). Austria-Trainer Thorsten Fink betonte dennoch: “Die Chance ist immer da. Es ist im Moment nicht so, dass Salzburg alles und jeden total dominiert.”

Red Bull Salzburg will Verfolger abschütteln

Dennoch befinden sich die Mozartstädter derzeit auf dem Weg zum neuerlichen Double-Gewinn. Das Duell am Sonntag ist auch eine Generalprobe für das Cup-Halbfinale, in dem Salzburg am 20. April ebenfalls zu Hause auf die Austria trifft. In der Meisterschaft liegt die Mannschaft von Neo-Trainer Oscar Garcia auf Platz eins punktegleich mit dem Zweiten Rapid. Die Hütteldorfer haben am Sonntag im Heimspiel gegen Grödig drei Punkte eingeplant und könnten in der früher angesetzten Partie vorlegen.

Zum Titelrennen bzw. die Möglichkeit, die Austria aus diesem zu verabschieden, wollte sich Garcia am Freitag aber nicht wirklich äußern. “Ich spreche grundsätzlich nicht gerne im Konjunktiv, nach dem Spiel können wir weitersehen”, meinte der Spanier. Er zollte der Austria Respekt. “Nicht umsonst ist uns gegen diese Mannschaft noch kein Saisonsieg gelungen. Wir haben uns diese Woche akribisch auf dieses Spiel vorbereitet”, sagte Garcia.

Er erwartete, dass beide Teams den Weg zum Tor suchen. Der Austria wolle man “unser Spiel aufzwingen”, betonte Salzburgs Chefcoach. Dabei mithelfen wird wieder Kapitän Jonatan Soriano, der seine Hüftverletzung überwunden hat und laut eigenen Angaben zu hundert Prozent fit ist. “Ich bin bereit für die Austria”, verkündete Soriano.

Austria Wien will Anschluss nicht verlieren

Die Austria tat sich in der Ferne in dieser Saison deutlich leichter als zuhause. In der Heimtabelle nur auf dem siebenten Platz liegend, sind die Wiener auswärts die Nummer eins. In Salzburg gelang in den vergangenen elf Antritten aber nur jener eine Erfolg Ende September 2014. Um die Chance auf einen neuerlichen Punktegewinn zu maximieren, müssen die Violetten im Defensivverhalten eine Steigerung zeigen.

Beim 2:2 gegen Mattersburg war die Abwehr wie zuvor beim 0:3 gegen Rapid mitunter löchrig. Gegen Salzburg fehlt außerdem der gesperrte Linksverteidiger Christoph Martschinko. Fink verlangte von seinem Team, sich taktisch besser als zuletzt zu verhalten. “Tun wir das, wird sich das auch in unseren Resultaten widerspiegeln”, meinte der Deutsche. Er wollte vor der Reise zum Meister nicht zu viel Druck aufbauen: “Wir können frei ins Spiel gehen, da wir nach unten einen gewissen Vorsprung haben. Ich sehe einen positiven Druck auf unserer Seite.”

Wir berichten am Sonntag ab 16.30 Uhr live vom Spiel Red Bull Salzburg gegen FK Austria Wien im Ticker.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • LIVE: Red Bull Salzburg gegen FK Austria Wien im Bundesliga-Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen