AA

LIVE: Mückstein sagt "Long Covid" den Kampf an

Mückstein zum Thema "Long Covid"
Mückstein zum Thema "Long Covid" ©APA/Collage
Am Freitag stellt Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein die Leitlinien zur Erkennung und Behandlung von "Long Covid" in Österreich vor. Mit bei der Pressekonferenz ist u.a. auch eine "Long Covid"-Betroffene. VIENNA.at berichtet live ab 10.30 Uhr.

Nach aktuellen Schätzungen könnten 10 bis 20 Prozent aller Covid-Infizierten von Langzeitfolgen betroffen sein. Dabei sind die Langzeitfolgen nach einer akuten Covid-Erkrankung sehr diffus und komplex - in der Literatur werden über 200 Symptome beschrieben.

Leitfaden gegen "Long Covid" entwickelt

Medizinische Fachgesellschaften in Österreich haben nun Leitlinien zur Identifikation und Behandlung von Long-Covid-Patienten entwickelt. Die Leitlinien stellen eine Information für Allgemeinmediziner sowie alle Ärzte, die mit von Long Covid möglicherweise betroffenen Personen befasst sind, dar und bieten Anleitung, welche Diagnostik und Betreuung Betroffene benötigen.

Über die Bedeutung dieser Leitlinien, das Krankheitsspektrum von Long Covid, Rehabilitationsmöglichkeiten sowie die Bedürfnisse von Betroffenen berichten im Rahmen der Pressekonferenz Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein, Susanne Rabady, Vizepräsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (ÖGAM), Ralf Harun Zwick, Facharzt für Innere Medizin und Lungenkrankheiten und Alexa Stephanou, Betroffene und stv. Leiterin der Selbsthilfegruppe und Patienteninitiative "Long Covid Austra".

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Coronavirus Wien
  • LIVE: Mückstein sagt "Long Covid" den Kampf an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen