AA

LIVE: Landtagswahl Tirol 2018: Ergebnis, Hochrechnung und der Wahltag

LIVE-Ticker zur Landtagswahl in Tirol: Ergebnis, Hochrechnung und alle Infos auf einen Blick.
LIVE-Ticker zur Landtagswahl in Tirol: Ergebnis, Hochrechnung und alle Infos auf einen Blick. ©APA/EXPA/JFK
Wir berichten heute LIVE von der Landtagswahl in Tirol. Kann Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) die Absolute holen oder wird es zu einer weiteren Koalition kommen? Alle Infos zum Ergebnis und den ersten Hochrechnungen zur Tirol-Wahl lesen Sie hier.
ÖVP-Absolute in Tirol möglich
Zugwinne der ÖVP möglich
Grüne bangen um Mandate
Die Kurzporträts der Spitzenkandidaten
Wann ist mit dem Ergebnis zu rechnen?

Heute schreiten die Tiroler zu den Urnen und entscheiden über die Verteilung der 36 Mandate im Landtag. Die letzten Wahllokale schließen um 17.00 Uhr. Geöffnet wird das Gros der Wahllokale in den 279 Gemeinden zwischen 7.00 und 8.00 Uhr.

Günther Platter (ÖVP) hat vermutlich die Wahl

ÖVP-Landeshauptmann Günther Platter wird auch nach dieser Landtagswahl wieder die Wahl haben, mit wem er zusammengeht. Mögliche Koalitionspartner dürften – laut den Meinungsforschern – wie schon 2003 SPÖ, FPÖ und Grüne sein. Zuletzt entschied sich Platter für die Grünen, davor regierte Schwarz-Rot in Tirol. Die FPÖ war noch nie Partner der ÖVP.

Keinen Regierungspartner bräuchte Platter, wenn er die 2008 verlorene Absolute – zumindest in Mandaten – zurückholt. Dafür müsste er allerdings sehr kräftig zulegen, geht die Tiroler Volkspartei doch mit dem schlechtesten Ergebnis aller Zeiten (39,4 Prozent) in diese Landtagswahl.

Hochrechnung und Ergebnis zur Landtagswahl in Tirol 2018

Eine Premiere bringt die Landtagswahl heute in Tirol: Erstmals werden die Wahlbehörden sofort nach Wahlschluss in den Gemeinden alle Stimmen – also auch die per Briefwahl und Wahlkarten abgegebenen – auszählen. Das vollständige Ergebnis liegt somit schon heute Abend vor, voraussichtlich aber später als früher.

Wann genau die Auszählung aller an den Urnen oder per Briefwahl abgegebenen Stimmen fertig sein wird, konnte die Landeswahlbehörde nicht sagen. Sie schätzt, dass das Gesamtergebnis der LT-Wahl in Tirol zwischen 21.00 und 22.00 Uhr veröffentlicht werden kann. Die ersten Hochrechnungen zur Tiroler Landtagswahl werden um kurz nach 17 Uhr, nachdem die letzten Wahllokale geschlossen sind, bekanntgegeben.

LIVE von der Landtagswahl in Tirol 2018

VIENNA.at berichtet live vom Wahltag zur Landtagswahl in Tirol. Hier finden Sie alle Informationen rund um die Geschehnisse der Wahl, die ersten Hochrechnungen, das Ergebnis und die Stimmen aus der Politik zum Wahlausgang.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • LIVE: Landtagswahl Tirol 2018: Ergebnis, Hochrechnung und der Wahltag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen